Foreign affairs

Rohstoffimporte aus Russland stoppen!

Petition is directed to
Bundesregierung
195 supporters

Petitioner did not submit the petition.

195 supporters

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Rohstoffimporte aus Russland stoppen!

Reason

Putin hat den Krieg gegen die Ukraine durch zahlreiche Angriffe gegen die Zivilbevölkerung auf grausame Weise eskalieren lassen. Mit den Drohungen durch Atomwaffen versucht er gleichzeitig, die übrige Welt in Schach zu halten. So etwas darf man niemandem durchgehen lassen. Auch Deutschland ist gefordert, alles Sinnvolle zu unternehmen, um diesen leidvollen Krieg zu stoppen.

Was haben wir bisher gemacht? Gut, Deutschland hat sich mühevoll zum Aussetzen von SWIFT und ein paar Waffenlieferungen durchgerungen. Allerdings beziehen wir weiterhin Öl und Gas aus Russland und zahlen auf diese Weise täglich hunderte Millionen in Putins Kriegskasse. Dagegen empfehlen zahlreiche Sachverständige und Politiker:innen inzwischen, die Importe von Rohstoffen oder wenigstens Nord Stream 1 als ersten Schritt zu stoppen.

Ein häufiger Einwand lautet, dass dies recht teuer würde. Allerdings wird hier übersehen, wie viel teurer uns ein eskalierender Krieg und ggf. Deutschlands Eintritt in Kampfhandlungen zu stehen käme. Wir müssen schnell handeln.

Thank you for your support, Martin Lenz from Groningen
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

This petition has been translated into the following languages

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

This petition has been translated into the following languages

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now