Region: Osnabrück
Kultur

Rettung der Kleinen Freiheit!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, Wolfgang Beckermann
919 Unterstützende 655 in Osnabrück

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

919 Unterstützende 655 in Osnabrück

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Auch wenn alle zu dieser Zeit was ganz anderes im Kopf haben, muss das kulturelle Angebot in Osnabrück erhalten bleiben und damit auch die "Kleine Freiheit".

Lange im Voraus war schon klar, dass früher oder später die "Kleine Freiheit" den Güterbahnhof verlassen muss. Doch jetzt kam es, aufgrund von bevorzugten Fördergeldern, nicht zum ursprünglichen Locationwechsel im Sommer, sondern bereits Anfang April. Damit wurden die Betreiber der "Kleinen Freiheit" völlig überrumpelt. Nach eigenen Angaben erfuhren die Betreiber nämlich erst am 03. Februar (zu der Zeit durfte zudem kein Club-betrieb stattfinden), dass sie das Gelände so früh bereits räumen müssen. 6-9 Monate bräuchten normaler Weise die Betreiber der "Kleinen Freiheit", um einen Standortwechsel zu vollziehen. Diese Zeit fehlt jetzt jedoch, wodurch die "Kleine Freiheit" vor dem eventuellen endgültigen Aus steht.

Damit die Stadt Osnabrück attraktiv bleibt muss das kulturelle Angebot vorhanden sein und dazu zählen auch Diskotheken. Deshalb muss die Stadt und das Kulturdezernat finanziell und anderweitige Hilfe leisten, bei der Suche nach einer neuen Location für die "Kleine Freiheit" (anstatt unnötige Gelder für Poller auf einem Radweg auszugeben).

Begründung

Die Kultur in Osnabrück ist ein wichtiger Bestandteil, damit die Stadt attraktiv bleibt. Darunter fällt auch die Erhaltung der Diskotheken. Damit nicht noch mehr Diskotheken Osnabrück verlassen, muss die Stadt initiative zeigen und die Kleine Freiheit retten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Kultur

10.002 Unterschriften
61 Tage verbleibend
6.407 Unterschriften
letzter Tag

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern