Rettet unser Vinted Forum

1. Gestartet Dezember 2023
  3. Einreichung am 07.01.2024

Geschichte:

Vinted wurde 2008 unter dem Namen „Miju Projects“ von Justas Janauskas und Milda Mitkute in Litauen gegründet. Kleiderkreisel selbst existierte ab 2009 und war die größte Plattform in der Vinted Gruppe.

Forum:

Neben der klassischen Second-Hand-Plattform bietet vinted seinen Mitgliedern in einem Forum die Möglichkeit, sich über diverse Themen auszutauschen. Dabei werden nicht nur Fragen zur Plattform beantwortet, über aktuelle Betrugsmaschen informiert oder Maßnahmen und Tipps für einen sicheren Umgang auf der Plattform gegeben, sondern auch private, politische und emotionale Inhalte thematisiert.

Problem:

Seitdem das Forum eine vollumfängliche Anonym-Funktion anbietet, bot es einen Nährboden für Misogynie, Hetze und Mobbing. Dies führte zu einem erhöhten Aufkommen seitens vinted, das Forum mittels Community Management zu betreiben.

Zum 8.1.2024 soll das vinted-Forum deshalb eingestellt und gelöscht werden. Quelle: https://www.vinted.de/help/1251

Forderung:

Wir fordern eine Weiterführung des vinted-Forums auch nach 8. Januar 2024. Ohne Forum gibt es keinen funktionierenden, deutschsprachigen Support. „Mitglieder helfen Mitglieder“ wird ohne Forum nicht mehr möglich sein. Vinted wird für BetrügerInnen noch mehr an Attraktivität gewinnen. Betrug und die Unzufriedenheit der UserInnen wird zunehmen.

Lösung:

1. Freiwillige Moderation des Forums: InteressentInnen können sich bis 08. Januar 2024 per Email an vinted wenden. Nur langjährige Mitglieder mit ausschließlich positiven Bewertungen und über 100 Forenbeiträgen dürfen das Amt des Moderators/Moderatorin einnehmen.
  2. Abschaffung der Anonymfunktion: Nur Thread-ErstellerInnen dürfen anonym posten.
  3. Foren-Nutzung beschränken: Nur Mitglieder mit mehr als 5 Bewertungen, die länger als 1 Monat einen aktiven Account bei vinted besitzen, dürfen das Forum nutzen.

Wir denken, dass eine oder mehrere Lösungen dazu betragen, nicht nur das vinted Forum zu erhalten und den Menschen weiterhin eine Kommunikationsplattform zu bieten – sondern auch das Image und die positive Wahrnehmung von vinted in Deutschland und allgemein der Gesellschaft stärkt. Wir, die Community von vinted, freuen uns über einen offenen Austausch und Lösungsansatz mit den vinted-Verantwortlichen.

Vielen Dank an alle UnterzeichnerInnen <

History:

Vinted was founded in 2008 under the name "Miju Projects" by Justas Janauskas and Milda Mitkute in Lithuania. Kleiderkreisel itself existed from 2009 and was the largest platform in the Vinted group.

Forum:

In addition to the classic second-hand platform, vinted offers its members the opportunity to discuss various topics in a forum. The forum not only answers questions about the platform, provides information about current scams and offers measures and tips for safe use of the platform, but also discusses private, political and emotional content.

Problem:

Since the forum has offered a fully anonymous function, it has provided a breeding ground for misogyny, hate speech and bullying. This led to an increased demand from vinted to operate the forum by means of community management.

The vinted forum will therefore be discontinued and deleted on January 8, 2024. Source: https://www.vinted.de/help/1251

Demand:

We demand a continuation of the vinted forum even after January 8, 2024. Without a forum, there is no functioning, German-language support. "Members helping members" will no longer be possible without a forum. Vinted will become even more attractive to scammers. Fraud and user dissatisfaction will increase.

Solution:

- Voluntary moderation of the forum: Interested parties can contact vinted by email by January 08, 2024. Only long-standing members with exclusively positive ratings and over 100 forum posts may take on the role of moderator.

- Abolition of the anonymous function: Only thread creators may post anonymously.

- Restrict forum use: Only members with more than 5 ratings who have had an active account on vinted for more than 1 month may use the forum.

We think that one or more solutions will not only help to maintain the vinted forum and continue to offer people a communication platform - but also strengthen the image and positive perception of vinted in Germany and society in general. We, the vinted community, look forward to an open exchange and solution approach with those responsible for vinted.

Many thanks to all signatories <3

Der Austausch der Mitglieder untereinander ist enorm wichtig.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Andrea Grumic aus Villingen-Schwenningen