Umwelt

Rettet die Sportwiese im Jahnsportpark

Petition richtet sich an
Senatorin Iris Spranger, Senatsverwaltung für Inneres & Sport/ Senator Christian Gaebler, Senatsverwaltung für Stadt­ent­wicklung, Bauen und Wohnen
1.068 Unterstützende

Sammlung beendet

1.068 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet November 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Die Sportwiese im Berliner Jahnsportpark bietet tausenden Menschen sportliche Nahversorgung.

Viele Menschen nutzen dieses Grünjuwel inmitten von Platanen um Gesundheits- & Freizeitsport zu betreiben oder für Leistungssport ungestört zu trainieren.

Kein anderer Platz bietet eine so große geschützte Fläche, auf der man als Frau, Kind, Barfußssportler, oder sensorisch sensibler Mensch sich so geborgen und sicher fühlen kann.

Die Initiative "rettet den Jahnsportpark" konnte schon reichlich Aufmerksamkeit für die Interessen des nicht vereinsgebundenen Sports & den Erhalt des Geländes wecken. Es ist gelungen, eine geordnete Abwicklung & Ausschreibung in Gang zu setzen, erfolgreich ein Bürgerbeteiligungsverfahren anzustoßen und einen Abriss des Stadions, der für 2020 geplant war, bisher zu verhindern. Zukünftige Bauaktivitäten & ein Neubau des Stadions sind dennoch zu erwarten. Versprochen wurde der Erhalt einer "gleichgroßen Flächen" für die Öffentlichkeit, wie die bisherige Sportwiese. Das kann natürlich viel bedeuten. Es besteht die Gefahr, dass einfach Restflächen nach dem Bau zusammengerechnet & zahlenmäßig aufgerundet werden, um solche Versprechen dem Anschein nach zu erfüllen.

Deshalb die klare & eindeutige Forderung:

  • Die Sportwiese soll unangetastet bleiben.
  • Die Sportwiese soll während allfälliger Bauarbeiten durchgehend frei bleiben und durchgehend der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.
  • Die Sportwiese soll seitens der Stadtverwaltung & des Bezirks offiziell Anerkennung finden als Safe-Space für Frauen, Kinder & Individualsport, denn keine Fläche auf dem Gelände wird von mehr Menschen genutzt.
  • Die Sportwiese soll als niedrigschwelliges Angebot für Menschen jeden Alters, Herkunft & Geschlechts die Möglichkeit für Bewegung & Gesundheitserhalt bieten.
  • Die Sportwiese soll weiterhin Menschen mit Kindern, alleinerziehenden Elternteilen, Menschen mit geringem Einkommen, sich in kompetetivem Umfeld nicht wohlfühlenden Meschen, Menschen die nicht mit dem Auto zu Freizeitangeboten reisen wollen, zur Verfügung stehen.
  • Die Sportwiese leistet für den Bezirk einen wertvollen Beitrag als Kaltluftschneise, alleine das wäre ausreichend Grund sie erhalten zu müssen.
  • Die Sportwiese nützt so auch den Menschen die dort keinen Sport betreiben.
  • Die Sportwiese mit ihren Bäumen, kleinen ökologischen Nischen ist ein wichtiges Habitat für Kleintiere, Eichörnchen & zahlreiche Vorgelarten, die allesamt stark bedroht sind.

Sportwiese für Alle!

---

Zitate von Politikern! Lassen sie uns diese beim Wort nehmen!

Thomas Härtel (Landessportbund Berlin e. V.)

Das ist doch ein entscheidender Punkt, mitten in der Stadt so eine Sportanlage zu haben, wo man auch Ruhebereiche findet, wo man auch Yoga und andere Dinge machen kann und wo vielleicht auch der Anwohner und die Anwohnerin spontan rübergehen kann, um diese Fläche mitzunutzen. 

Staatssekretärin Nicola Böcker-Giannini (SenInnDS)

Bei der Sportwiese ist es ganz klar so ausgewiesen, dass sie in einer vergleichbaren Größe geplant wird. 

Staatssekretärin Petra Kahlfeldt (SenSBW)

Es ist aufgenommen worden, dass der Erhalt der Sportwiese oder die Schaffung eines vergleichbaren Angebots in mindestens gleicher Größe und Qualität auch angemessen berücksichtigt ist.

---

Begründung

Ein Umbau des Sportstadions steht früher oder später an. Es besteht somit die akute Gefahr, dass die Sportwiese als Lager & Verschubplatz für Baumaterial & Parkplatz für Baugeräte benutzt wird.

Was nach einer solchen Überbeanspruchung geschieht, kann man sich leicht ausmalen.

Die Baumfällungen, Versiegelungen & der rohe Umgang mit öffentlichen Naturresourcen in Berlin sprechen für sich.

Es steht bei der Neugestaltung die Möglichkeit im Raum, dass "eine gleichwertige Fläche" letztlich nur ein Flickwerk darstellt, welches am Papier schöngerechnet existiert, aber nicht die Funktionen einer hochwertigen, naturbelassenen platanenumstanden Wiese bietet.

Nur die Sportwiese, mit ihrem jetzigen, geschützten, unzergliederten Umfang kann die Qualitäten bieten, welche wir Menschen im Bezirk jetzt brauchen. Damit alle Menschen, jung, alt, sportlich, unsportlich noch für Generationen sich an der Sportwiese im Jahnsportpark erfreuen können.

Ihre Unterstützung für die Petition "rettet die Bäume im Jahnsportpark" hat bis heute den Erhalt der Freifläche mitbewirkt. Ihre Unterstüzung online wie offline war nicht umsonst. Für ein ganzes Kindergartenalter lang konnten wir die Wiese erhalten. Lassen sie uns noch viele Kindergartenalter daranfügen.

Helfen sie uns mit ihrer Unterschrift! Danke.

Weitere Infos zur Petition und zum Jahnsportpark: www.jahnsportpark.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Thomas Draschan aus Berlin
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Mehr zum Thema Umwelt

5.434 Unterschriften
34 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern