Region: Essen

3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wir wollen unsere Siedlung und die Gemeinschaft der Litterode in Essen Leithe erhalten

Begründung

Den Abriss verhindern und ein Zeichen setzen, da es auch in Zukunft andere Siedlungen und Gemeinschaften treffen kann und wird.

• Die geplanten Vorhaben wurde hier schon unter Außschluss der Öffentlichkeit, abschließend am 20.03. 2023 beschlossen, die Bewohner wurden hier erst im Februar 2024 informiert. Es sind Mitarbeiter vom neuen Besitzer in den leerstehenden Häusern umhergewandert um den Anschein einer möglichen Sarnierung zu wecken. Die bewohnten und durch die Bewohner selbstständig renovierten Gebäude wurde nicht begutachtet.
  • Die Siedlung ist vom Rat Essen einstimmig als "Problem-Immobilie" eingestuft worden. Über die letzten Jahre sind immer wieder Anfragen bezgl. Kaufgesuche der leerstehenden Häuser durch Außenstehende bei der Stadt Essen eingegangen. Auch die Bewohner der Litterode & Rudolfstraße haben bei der Stadt Essen ihr Kaufinteresse bekundet, wurde aber alle abgelehnt. Somit wurden die leerstehenden Häuser, möglicherweise vorsätzlich, verwahrlost um den Abriss und die Bezeichnung einer "Problem-Immobilie" rechtfertigen zu können.
  • unter dem Vorgang 0015/2022/2 können hinterlegte Dokumente auf der Seite der Stadt Essen eingesehen werden. Diese sind für uns aber keinesfalls aussagekräftig da diese Dokumente nicht ausgefüllt wurden (z.B. - Bewertungsmatrix zu Problemimmobilien).
  • Die aktuelle Wohnungssituation ist dem Versagen der Politik in den letzten Jahren geschuldet und aufgrund einer einstimmigen Entscheidung durch führende Politiker der Stadt Essen sollen WIR, Bürger aus der Mitte der Gesellschaft, darunter leiden.
  • Eine Gemeinschaft die über Jahrzehnte besteht wird hier auseinander gerissen. Die Bewohner verlieren hier mehr als nur Freunde und Bekannnte. Die derzeitige Situiation im Wohnungsmarkt ist so schlecht, dass hier alle Parteien ihre Bindung untereinander verlieren werden und hier nicht ansatzweise ein Vergleichbarer Ersatz gefunden werden kann.
  • Der neue Besitzer startet das Projekt mit der maximalen Förderung von Bund und Stadt im Zeichen der Umwelt, es wurde mit erhöhtem CO² Ausstoß der Häuser argumentiert. - Die Umwelthilfe erklärt: durch Herstellung, Errichtung und Entsorgung von Gebäuden und Bauprodukten entsteht 10% der gesamten deutschen CO2-Emissionen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerinitiative Litterode aus Essen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion