Region: Steiermark

Rettet die geburtshilfliche Abteilung Hartberg!

Landtag Steiermark, KAGES
1.361 Unterstützende 1.175 in Steiermark

Sammlung beendet

1.361 Unterstützende 1.175 in Steiermark

Sammlung beendet

1. Gestartet Juni 2023
  3. Einreichung vorbereiten

Wir stehen bei einer Schließung der Geburtshilfe am Standort Hartberg vor einem prekären Versorgungsproblem von werdenden Müttern/Familien im Großraum Hartberg/Fürstenfeld.

Wir wollen aktiv gegen politische Entscheidungen vorgehen die von Menschen getroffen wurden welche weder aktiv noch passiv an der Realität des Alltags an unserem Standort beteiligt sind.

Wir sind das Team der geburtshilflichen Abteilung des LKH Hartberg. An unserer Abteilung sind 58 hochmotivierte MitarbeiterInnen tätig, bestehend aus Hebammen, Kinderkrankenschwestern, diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, Pflegeassistentinnen, FrauenärztInnen und KinderärztInnen sowie AnästhesitInnen.Gemeinsam arbeiten wir rund um die Uhr zusammen um Familien bei der Geburt selbstbestimmt und sicher zu begleiten und Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.

Rund 800 Kinder kamen jährlich in den letzten Jahrzehnten im LKH Hartberg zur Welt, unter anderem das Neujahrsbaby 2023. Das soll jetzt ein Ende haben?

Die geplante Zusammenlegung des LKH Feldbach/Fürstenfeld und LKH Hartberg bedeutet eine Schließung der Geburtshilflichen Abteilung am Standort Hartberg.

Dies würde eine Verschlechterung der Versorgung für alle Familien im Bezirk Hartberg und den umliegenden Bezirken bedeuten. Konkret hieße dies:

• Verzögerte Behandlung von möglichen geburtshilflichen Notfällen durch längere Anfahrtszeiten.
  • Weitere Überlastung der umliegenden Spitäler: Gebärende der Uniklinik-Graz müssen z.T bereits jetzt in periphere Krankenhäuser, u.a. ins LKH Hartberg verschickt werden.
  • Reduktion der Ausbildungsstellen aller Disziplinen: Dadurch werden zukünftig noch weniger Hebammen, Pflegepersonal und FachärztInnen ausgebildet.
  • Keine prompte Abklärungsmöglichkeit bei Problemen in der Frühschwangerschaft.

Was zeichnet unsere geburtshilfliche Abteilung am Standort Hartberg aus?

• Nahversorgung, kurze Anreise: Vermeidung ungeplanter außerklinischer Geburten sowie Geburten in Krankenhäusern ohne geburtshilfliche Abteilung. Dadurch weniger Stress für die werdenden Eltern und kürzere Anfahrtszeiten für PartnerInnen, Familie und FreundInnen.
  • 1 zu 1 Betreuung unter der Geburt: Da wir keine Universitätsklinik, sondern ein peripheres Spital sind haben wir die Möglichkeit auf die individuellen Bedürfnisse der Gebärenden einzugehen und damit den werdenden Eltern das bestmögliche Geburtserlebnis zu bieten. Durch Studien belegte geringere Interventionsrate bei individueller Betreuung.
  • Eine der niedrigsten Kaiserschnitt-Raten steiermarkweit.
  • Umfassende Wochenbettbetreuung durch Hebammen, Kinderkrankenschwestern und Krankenschwestern mit Stillausbildung auf der Wochenbettstation, als einziges Haus in der Steiermark!
  • Auf unserer Wochenbettstation bieten wir Familienzimmer und Einzelzimmer für Zusatzversicherte sowie Zimmer mit max. 2 bis 3 Betten für Frauen mit allgemeiner Klasse an um sich entspannt von der Geburt zu erholen.
  • Hochmotiviertes interdisziplinäres Team, das Hand in Hand arbeitet.

Deshalb unterschreiben sie bitte die Petition „Rettet die Geburtshilfe in Hartberg“ und unterstützen sie den Erhalt der geburtshilflichen Abteilung!

Das Team der geburtshilflichen Abteilung des LKH Hartberg

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, LKH Hartberg aus Graz