Soziales

Rettet den Schwimmkurs von 300 Kindern& kämpft mit der Krokodil-Schwimmschule gegen Diskriminierung!

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Stephan Keller
915 Unterstützende 512 in Düsseldorf

Sammlung beendet

915 Unterstützende 512 in Düsseldorf

Sammlung beendet

1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Mein Name ist Amr Abouelmaaty. Als ehemailiger ägyptischer Leistungsschwimmer bin ich vor 10 Jahren nach Düsseldorf gezogen. Ich bin der Inhaber der Krokodil-Schwimmschule (kurz KSS).

Aktuell bilde ich in Düsseldorf ca. 380 Kinder zu sicheren Schwimmern aus. Leider wurde der größte Anteil meiner Wasserzeiten ab nach den Sommerferien (August 2021) von der Bädergesellschaft Düsseldorf (BGD) gestrichen, während andere gleichrangige Schwimmschulen ihre Wasserzeiten behalten und erweitern konnten. Durch das erneute Streichen meiner Wasserzeiten müssen wir jetzt ca. 300 Kinder enttäuschen, da es für diese keinen Platz mehr in der KKS geben wird. Alle bisherigen Lernerfolge der Kinder werden so umsonst gewesen sein, da ich für diese Kinder einfach nicht mehr genug Wasserzeiten habe, um das bereits Erlernte zu festigen und zu vertiefen. Zum einen ist es uns ein großes Anliegen, unseren Schülern weiterhin eine Schwimmausbildung anbieten zu können. Desweiteren möchten wir ein klares Zeichen gegen Diskriminierung setzten und eine faire Chance erhalten, wie alle anderen gleichrangigen Schwimmschulen auch.

Die BGD ist als Tochterunternehmen der Stadt Düsseldorf dafür zuständig die Wasserzeiten in den städtischen Bädern zu verwalten. Diese Wasserzeiten mieten wir als Schwimmschule an und führen dort unsere Schwimmkurse durch. Seit der Gründung meiner Schwimmschule habe ich kein einziges Mal Wasserzeiten über eine faire Vergabe erhalten. Während man mir mitteilte, es seien keine verfügbaren Wasserzeiten für mich vorhanden, hat die BGD immer wieder Wasserzeiten an andere gleichrangige Schwimmschulen vergeben. Diese Vergabe erfolgte meist intransparent und ohne eine faire Ausschreibung. Nach mehrfachen Beschwerden an den ehemaligen OB Thomas Geisel, wurden mir Wasserzeiten in Düsseldorf zugesprochen. Diese Wasserzeiten sind mir dann wenige Monate später alle auf einen Schlag im Jahr 2017 gekündigt worden. Noch nie zuvor wurden einer privaten Schwimmschule GRUNDLOS ihre gesamten Verträge gekündigt. Die Situation eskalierte bis zur Presse. Die BGD hat sich versucht mit Widersprüchen zu rechtfertigen. Zunächst wurden Unwahrheiten verbreitet, dass ich mich angeblich nicht an "gewisse Spielregeln" gehalten hätte. Dann wiederum hieß es anschließend, man würde meine Arbeit respektieren und unterstützen und es handel sich hier ausschließlich um ein Missverständnis! Man hatte mir defacto aus reiner Willkür meine gesamte Geschäftsgrundlage genommen. Die BGD wurde durch den enormen Druck aus der Gesellschaft und Presse gezwungen, mir einen Teil meiner zu unrecht gekündigten Wasserzeiten zurück zu geben. Mir wurde von der Stadt Düsseldorf versprochen, dass ich in Zukunft auf eine faire und sportliche Zusammenarbeit zählen kann und ein solcher Vorfall nicht mehr vorkommen wird. Vergebens! Die BGD bevorzugt es, freie verfügbare Wasserzeiten leer zu halten anstatt Sie mir zu vermieten. Durch dieses Verhalten, gehen nicht nur Mieteinnahmen für Düsseldorfer Bäder verloren, sondern wird dadurch auch hunderten Kindern die Chance genommen Schwimmen zu lernen.

Selbst nach der monatelangen Coronaschließung, wurde ich in die Irre geführt und mir wurden erneut freie Wasserzeiten vorenthalten, während andere düsseldorfer Schwimmschulen bereits im April 2021 in Düsseldorf wieder ihren Betrieb hochfahren durften. Diese Schwimmschulen haben von der BGD einzelne Bäder fast vollständig alleine nutzen können, während man mir mitteilte das eine Belegung zu regulären Uhrzeiten nicht möglich sei. Als ich auch in diesem Fall die Fakten aufdecken konnte und die Mitarbeiter der BGD damit konfrontierte, hieß es plötzlich: "Wir bedauern das Missverständnis es war nicht unsere Absicht sie zu benachteiligen!" Erneut sprach man von einem MISSVERSTÄNDNIS!

Seit Jahren kämpfe ich für Gerechtigkeit und eine faire Vergabe. Ich halte mich an Regeln, zahle meine Rechnungen und bilde hunderte Kinder zu sicheren Schwimmern aus. Vor 2 Wochen wurden die Wasserzeiten in Düsseldorf neu verteilt. Das Vergabesystem wurde geändert aber die Mitarbeiter, welches dieses System kontrollieren sind immer noch die gleichen, welche mich seit 4 Jahren benachteiligen. Bei dieser letzten Vergabe haben diese Mitarbeiter es wieder geschafft die Vergabe zu Gunsten anderer Schwimmschulen zu manipulieren und dabei den größten Teil meiner Wasserzeiten gestrichen. Die BGD bestraft mich, weil ich mich wehre und für meine Rechte kämpfe. Obwohl noch weitere Wasserzeiten verfügbar sind, werden mir diese nicht zugesprochen! Andere gleichrangige Schwimmschulen aus Düsseldorf haben durch die Neuverteilung die gleichen Zeiten und noch mehr erhalten als bereits vor Corona.

Ich möchte genauso viele Wasserzeiten wie alle anderen gleichrangingen düsseldorfer Schwimmschulen auch, sodass ich weiterhin meine Schüler unterrichten kann. Ich möchte, dass die Sportstadt Düsseldorf mich gegen diese Diskriminierung schützt. Es ist klar und deutlich für jeden der auch hinsieht, dass hier etwas nicht stimmt!

Begründung

Ich brauche eure Hilfe. In nur 2 Wochen enden die Sommerferien in Düsseldorf und ich werde gezwungen durch die Streichung des größten Anteils meiner Wasserzeiten mindestens 300 Kinder zu enttäuschen, da ich diesen nach den Sommerferien keinen Schwimmkurs mehr anbieten werden kann. Mit den Unterschriften und eurer Unterstützung möchte ich den Druck erhöhen, die unfaire Vergabe und Verteilung der freien Wasserzeiten in Düsseldorf noch einmal zu bearbeiten. Ich möchte das man mich nicht mehr benachteiligt! Seit Jahren arbeite ich daran meine Schwimmschule immer weiter zu entwickeln und noch mehr Kinder zu sicheren Schwimmern auszubilden. Ich kämpfe dafür, dass möglichst vielen Kinder in Düsseldorf eine Schwimmausbildung angeboten wird. Ich möchte Kinder für den Schwimmsport begeistern. Trotz der sehr schweren Rahmenbedingungen kämpfe ich für den Erfolg der Krokodil-Schwimmschule und für meine Schüler. Ich möchte ein gutes Beispiel für Migranten sein, die in Deutschland leben und sich Mühe geben ihren Beitrag in der Gesellschaft zu leisten. Niemand darf einfach auf sein Aussehen oder seine Herkunft reduziert werden. Vor allem möchte ich eine faire Chance und meinen Kindern in der Zukunft ersparen, das Gleiche durchmachen zu müssen, wie ich es heute muss. Ich möchte nicht, dass Kinder und Eltern, welche sich für die Krokodil-Schwimmschule entscheiden, immer wieder wegen meines Aussehens benachteiligt werden. Diese Kinder haben wie alle anderen Kinder auch ein Recht auf eine sichere Schwimmausbildung. Jede einzelne Stimme von euch zählt. Man darf Diskriminierung nicht einfach entschuldigen oder relativieren. Man darf auch nicht einfach aufgeben. Ich kämpfe weiter und bitte euch um eure Unterstützung.

Zu meiner Person: Ich bin ehemaliger Ägyptischer Meister in Kurz- und Langstreckenschwimmen, ehemaliger Afrikameister und habe den 14. Platz bei den Weltmeisterschaften für Freiwasser belegt.

Auch als Schwimmer bin ich in Deutschland erfolgreich gewesen und habe fünf Goldmedaillen bei den NRW Masters gewonnen. Neben meinen ägyptischen Qualifizierungen für die Arbeit im Schwimmbereich habe ich mich auch durch Fortbildungen beim deutschen Schwimmverband DSV und beim Landesportbund NRW qualifiziert. Neben den schwimmspezifischen Fortbildungen habe ich weitere Qualifikationen im Sportbereich erworben (Übungsleiter C-Lizenz, Sportathletik Lizenzen).

In Ägypten habe ich als Schwimmtrainer und Lehrer bei der "British International School" gearbeitet und in Düsseldorf war ich beim Düsseldorfer Schwimmclub (DSC), beim Projekt „Schwimmen macht Schule“ sowie bei der Französischen Schule als Schwimmtrainer- und Lehrer tätig.

Im Jahr 2016 habe ich mich dazu entschieden meine eigene Schwimmschule zu gründen und dabei ein für Düsseldorf neues Lehrkonzept etabliert, mit welchem ich bereits viele Kinder zu sicheren Schwimmern ausbilden konnte. Zum ersten Mal im Bereich des Schwimmsportes für Kinder in NRW hat die Krokodil-Schwimmschule es geschafft als einzige private Schwimmschule an Schwimmwettkämpfen teilzunehmen und gegen die besten Schwimmvereine aus NRW mit sieben Mal Gold und einmal Bronze gewonnen. Ein Erfolg welcher mich stolz und glücklich macht.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Amr Tarek Salaheldin Abouelmaaty aus Düsseldorf
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

• DAS RECHTSAMT DÜSSELDORF ZEIHT Vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf DIE HANDBREMSE NACHDEM WIR UM EINE UMFANGREICHE AKTENEINSICHT GEBETEN HABEN. Jetzt die Einzelheiten!!!
    Das Amtsgericht Düsseldorf gab uns nun endlich recht, indem es entschied, dass das Vergabeverfahren von freien Wasserzeiten der Düsseldorfer Bädergesellschaft in mehreren Punkten rechtswidrig war. Es bestehen Zweifel daran, dass die Vergabe der Wasserzeiten rechtmäßig erfolgte. Ebenso wurde angeregt, dass die Stadt Düsseldorf die Gerichtskosten übernehmen sollte, welches sie auch tat.
    Die Bädergesellschaft Düsseldorf hatte uns 6 Jahre lang benachteiligt und diskriminiert. Man hat einzelne Vergabekriterien uns gegenüber immer wieder rechtswidrig zu unseren Lasten bewertet und... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Soziales

11.819 Unterschriften