Region: Graz

27% from 2.300 for quorum
  1. Launched 12/08/2020
  2. Time remaining 9 months

Der Grazer Grüngürtel, ungemein wichtig für die Luft- und Lebensqualität aller Grazerinnen und Grazer, wird seit Jahren durch völlig unkontrollierte Bautätigkeit zerstört.

Es fehlen entsprechende Bebauungspläne, die diese rein gewinnorientierte Entwicklung verhindern. Verbindliche Vorgaben sollten es unmöglich machen, dass anstelle eines vorhandenen Objekts eine Verbauung des Grundstücks in deutlich größerem Ausmaß als zuvor stattfindet.

Es darf nicht sein, dass in Zeiten der zunehmenden Umweltproblematik freie Grünflächen schrankenlos versiegelt werden können. Wir wollen nicht, dass unsere Kinder an den Folgen dieser fehlgeleiteten Stadtentwicklung leiden müssen.

News

• Der in nächster Zeit anstehende Besitzerwechsel von drei Grundstücken am Gritzenweg in Graz-Eggenberg und der befürchtete nachfolgende Abriss erhaltenswerter Villen mit Zerstörung der Grünflächen im Landschaftsschutzgebiet durch überdimensionierte und ortsbildfremde "Beton-Glas-Wohnquader" war der unmittelbare Anlass für die Gründung einer von 37 besorgten Eggenberger/innen aktiv unterstützten Bürgerinitiative.

Im Beitrag "Rettungsaktion für Villenviertel" von Michael Loibner wird das Thema - stellvertretend für zahlreiche ähnliche Vorgänge in allen Randbezirken von Graz - konkret aufgezeigt und auch auf den Offenen Brief an die Stadtregierung bzw. die Online-Petition "RETTET den GRÜNGÜRTEL - Graz ist gefährdet" hingewiesen.

Quelle: Eggenberger... further

• 3 days ago

Die sogenannte Nachverdichtung führt offensichtlich dazu, dass auf jedes freie Fleckchen in Graz ein maximal großer Häuserblock geklotzt wird; bzw. dort, wo ein kleines Haus stand, auf einmal ein Monstrum wächst. Baumbestand und Grünfläche gehen verloren, das Stadtklima leidet und die Infrastrukturplanung hält mit dem Bauboom nicht Schritt.

• 4 days ago

Weil in den letzten Jahren sehr viele freie und grüne Flächen verbaut worden sind. Da ich regelmäßig zu Fuß unterwegs bin, sehe ich diese Veränderung immer wieder mit großem Entsetzen.

• 4 days ago

Graz vernichtet seinen Grünraum!

• 6 days ago

Ich wohne in Graz und möchte gerne weiterhin atmen können.

• 6 days ago

Weil es ein Thema ist, das mir sehr am Herzen liegt und weil mir genau diese planlosen, rein gewinnorientierten, rücksichtslosen Bautätigkeiten große Sorgen machen.

/petition/online/rettet-den-gruenguertel-graz-ist-gefaehrdet/votes
Return format