Region: Albstadt

Sammlung beendet

1. Gestartet September 2022
  3. Eingereicht am 25.10.2022

Kein Abriss des Thalia Theaters!

Das Thalia Theater ermöglicht vielfältige Kulturangebote und als letzter Vollbühnen-Theaterbau der Region soll das Gebäude erhalten werden.

Weiterbauen statt neu bauen

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat sich das Motto „Weiterbauen statt neu bauen“, das engagierte Architekten seit Jahren fordern, jetzt auch zu eigen gemacht (https://www.energiewendebauen.de).

Kultur im umfassenden Verständnis ist nicht kostenlos.

Wir Bürger sind es wert, ein Theater unser Eigen nennen zu dürfen.

Der geplante Abriß des Theaters ist eine Schande für eine Stadt mit fast 47.000 Einwohnern, vielen Fach- und Führungskräften und einer breiten Schicht von kulturell interessierten Bürgern.

Das Thalia-Theater ist das einzige Theater

im weiten Umkreis mit einer Vollbühne. Die Instandsetzung ist aus Gründen der Wahrung der kulturellen Vielfalt unserer Stadt geboten und angemessen.

Relativ viel oder relativ wenig?

Was sind schon (behauptete, aber von der Verwaltung nicht nachgewiesene) 13 Mio EUR für die Instandsetzungskosten eines Theaters, wenn ein Neubau in dieser Größe weit über 70 Mio EUR kostete?

Alleinstellungsmerkmal

Es gibt kein vergleichbares Theater in der Region. Die Künstler aller Genres schätzen das Thalia als ein Juwel. Im Thalia lässt sich die "besondere Kultur" in Albstadt pflegen und ausbauen

Akustik

Sehr gute Akustik für Sprechtheater, für Orchester und Ensemble.

Auszugs aus dem Gemeinderats-Kurzprotokll vom 25.07.22. Auf Vorschlag der Verwaltung wurde der Abirss des Thalia Theaters mit 6 Gegenstimmen beschlossen (Ziffer2):

...Hallenkonzeption 2035+ der Stadt Albstadt

Der Gemeinderat beschloss mehrheitlich bei 12 Gegenstimmen:

1. Die Festhalle Ebingen wird aufgrund der baulichen und gravierenden brandschutztechnischen Mängel bis Herbst 2024 im „Notbetrieb“ ohne weitere Investitionen genutzt und anschließend rückgebaut.

Der Gemeinderat beschloss mehrheitlich bei sieben Gegenstimmen:

2. Aufgrund eklatanter Mängel wird das Thalia-Theater in Tailfingen nicht wieder in Betrieb genommen und rückgebaut. Die Stabstelle Sanierung/Stadtplanungsamt wird beauftragt, eine städtebauliche und nachhaltige Quartiersentwicklung an diesem Standort zu erarbeiten.

Der Gemeinderat beschloss mehrheitlich bei sechs Gegenstimmen:

3. Die Ertüchtigung der Zollernalbhalle als Interimslösung für kulturelle Veranstaltungen bis zur Inbetriebnahme einer neuen Kulturhalle wird beauftragt.

Der Gemeinderat beschloss mehrheitlich bei 12 Gegenstimmen:

4. Die Bedarfsplanung zur Vorbereitung eines Wettbewerbes zum Neubau einer Schloßberg-Turnhalle am Standort zwischen HWRS Hohenbergschule und Realschule wird beauftragt.

Der Gemeinderat beschloss mehrheitlich bei drei Gegenstimmen:

5. Das Amt für Kultur, Tourismus und bürgerschaftliches Engagement wird beauftragt, auf Grundlage der Kulturkonzeption ein Raum- und Betriebskonzept für eine neue Kulturhalle zu erarbeiten, welches eine Ablauforganisation sowie Handlungsfelder für die Bereiche Geschäftsführung, Finanzen/Buchhaltung, Veranstaltungsmanagement/Booking, Vertrieb/ Marketing, Technik- und Gebäudemanagement sowie Projektmanagement umfasst.

Der Gemeinderat beschloss mehrheitlich bei sieben Gegenstimmen:

6. Die Sport- und Veranstaltungshallen werden nach der vorgelegten Umsetzungsstrategie nach Prioritätenfestlegung und Finanzierbarkeit saniert. Im Einzelfall wird ein Ersatzneubau erstellt. Bei konkretem baubedingtem Anlass ist die Tabelle fortzuschreiben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Markus Ringle

• Lieber Unterstützer*innen,

am Donnerstag, 15.12.22, 17.30 Uhr wird in öffentlicher Sitzung über die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens "Rettet das Thalia, TOP 10" entschieden, es steht aber auch eine Entscheidung über den Umbau der Zollern-Alb-Halle zur kulturellen Interimslösung auf der Tagesordnung, TOP 4.

Diese Gemeinratssitzung ist eine gute Gelegenheit, Flagge zu zeigen für eine vielfältige und leistungsfähige kulturelle Infrastruktur. Es geht aber auch um den verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen indem wir Sanierung und Weiterbau vor Abriss und Neubauten stellen.

Lasst uns die Besuchersitze im großen Sitzungssal des Ebinger Rathauses füllen - es wär mir eine persönliche und große Freude, ggf. noch weitere... weiter

• Lieber Unterstützer*innen,

die amtliche Überprüfung unseres Antrags auf Durchführung eines Bürgerbegehrens erbrachte 2.771 in Albstadt wahlberechtigte Personen, 305 Personen mehr, als das für ein Bürgerbegehren geforderte 7%-Minimum von aktuell 2.466 Personen. Aber die Verwaltung sieht formale Mängel, u.a. weil die online-Unterschriften nicht zulässig sein sollen. Diesen Donnerstag wird der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung über die Zulässigkeit beraten und entscheiden.

Im Zug des Verfahrens steht uns eine Anhörung zu. Lara und ich haben diese verfasst und zu Eurer Information ist diese im Anhang zu finden. Wir skizzieren in dieser Anhörung auch den weiteren Weg, sozusagen den Plan B.

Wichtig ist auch zu wissen, dass die Verwaltung angehalten... weiter

• Vielen Dank an alle Untertsützer*innen und einen besonderen Dank an die zahlreichen Mitstreiter*innen für das engegagierte "Sammeln auf Papier". Die Stadtverwaltung kann täglich ca. 150 Unterschriften prüfen und so wird es voraussichtlich noch 14 Tage dauern, bis die Zahl der zulässigen Stimmen ermittelt ist.
    Wenn die finale Anzahl bekannt ist, melde ich mich natürlich wieder.

Albstadt kann sich das thalia leisten

Ich habe lange Zeit in Albstadt gelebt, im Thalia viele Veranstaltungen besucht und es hat mich immer wieder betroffen, wie wenig Albstädter teilweise grandiose Veranstaltungen nicht wahr genommen haben. Kultur ist nicht mehr gefragt. Nicht in Albstadt.