Region: Berlin
Bauen

Rettet das SEZ vor dem Abriss!

Petition richtet sich an
Der Senat von Berlin, das Abgeordnetenhaus von Berlin
68 Unterstützende 56 in Berlin

Sammlung beendet

68 Unterstützende 56 in Berlin

Sammlung beendet

  1. Gestartet Januar 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Der Berliner Senat hat das SEZ vor Gericht zurückerstritten - auf Druck von vielen Menschen, die sich über die Verwahrlosung des einstigen Vorzeigegebäudes beschwert hatten. Und nun plant derselbe Senat den Abriss ?!! Das dürfen wir nicht zulassen. Das SEZ ist im erhaltenswerten Zustand. Der Abriss wäre klimaschädlich und ein Schlag ins Gesicht vieler Menschen im Osten von Berlin.

Begründung

Rettet das SEZ! Stoppt die Abrisspläne!

Hundertausende haben Erinnerungen an schöne Zeiten im SEZ. Das 1981 errichtete Gebäude war für sie ein Ort für Erholung, Sport und Spaß, in lichtdurchfluteten hohen Räumen. Nach der Wende haben es Momper und Diepgen verfallen lassen, und Sarrazin hat es dann für einen Euro verschenkt.

Über zehn Jahre haben Bürgerinnen und Bürger dafür gekämpft, dass das SEZ aus den Händen eine Pseudoinvestors gerettet wird, der das Gebäude heruntergewirtschaftet hat. Es wurde erreicht, dass das Land Berlin vor Gericht geht, und nun wurde der Prozess gewonnen. Ein maßgeblicher Grund: Der angebliche Investor hatte vertragswidrig das Schwimmbad ganz geschlossen, statt es zu sanieren und neu zu eröffnen.

Rettet das SEZ! Eröffnet das Schwimmbad!

Wir brauchen eine Stadt, die lebenswert ist, und in der Kinder Orte haben, an denen sie sich bewegen wollen. Immer mehr Menschen leben in Berlin, aber die soziale Infrastruktur wurde bisher nur abgebaut. Das SEZ bot Möglichkeiten zum Schwimmen, Rutschen, Eislaufen, Skaten und vieles mehr. Das brauchen wir wieder, und dringender als je! Spaß statt Adipositas, und zwar für alle, unabhängig vom Geldbeutel!

Rettet das SEZ! Und schützt das Klima!

Das SEZ wurde sträflich vernachlässigt, aber wegen seiner soliden Bauweise und klugen Architektur befindet es sich weiter in einem erhaltenswerten Zustand. Die Ausbauten müssen allerdings erneuert werden, aber das ist weit weniger aufwendig und umweltschädlich, als Abriss und Neubau des ganzen SEZ! Die weitspannenden und stützenfreien Hallen lassen sich vielfältig nutzen, Oberlichter generieren Wärmegewinne. Auch die ursprünglichen Besucherzahlen von bis zu 15.000 am Eröffnungswochenende belegen eindrücklich das Potential des SEZ.

Rettet das SEZ! Und bewahrt ein Stück Identität von Ostberlin!

Die Bezirke im Osten Berlin wurden von zahlreichen Investorenwellen überflutet. Eine Luxussanierung nach der anderen hat das Gesicht der Stadt umoperiert. Die Mieten in Prenzlauer Berg und Friedrichshain stiegen teilweise ins Unermessliche, viele Menschen wurden an den Rand gedrängt. Ihr altes Leben soll nichts wert gewesen sein, weil es unter einer Diktatur stattfand, so die gängige Erzählung. Aber es gab auch vor 1989 in Ostberlin ein Leben, an das sich Menschen gerne erinnern, und das SEZ ist ein Symbol dafür.

Wir fordern die Berliner Landesregierung auf:

  • Stoppen Sie jegliche Pläne zum Abriss des SEZ!
  • Sichern Sie die Bausubstanz und sanieren Sie das Gebäude.
  • Und eröffnen Sie das SEZ als wieder als Sport- und Erholungszentrum für den ganzen Berliner Osten!
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Carl Waßmuth aus Berlin
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Noch kein PRO Argument.

Ihr müsst schon sagen, was SEZ überhaupt heißt, am besten direkt in der Überschrift der Petition. Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet, habe aber deshalb auch die Lust verloren, die Petition bis zum Ende hin durchzulesen.

Mehr zum Thema Bauen

4.969 Unterschriften
248 Tage verbleibend
1.819 Unterschriften
9 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern