Region: Saarland

Rettet das Königsbruch in Homburg, das größte Moor des Saarlandes!

Petition richtet sich an
Landesregierung des Saarlandes
738 Unterstützende 642 in Saarland
13% von 4.900 für Quorum
738 Unterstützende 642 in Saarland
13% von 4.900 für Quorum
  1. Gestartet 29.03.2024
  2. Sammlung noch > 8 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Die Grünen Homburg und die Bürgerinitiative Moorschutz-Gemeinschaft Königsbruch fordern den Erhalt des größten Moores im Saarland!

• Das Königsbruch in Homburg ist das größte Moor im Saarland und für Natur- und Klimaschutz von größter Bedeutung.
  • Moore sind erheblich größere CO2-Speicher als Wälder und essentiell wichtig zum Erreichen der Klimaziele.
  • Die EU stellt mit ihrem Green-Deal-Klimapakt Moore unter besonderen Schutz.
  • Auch das Bundesumweltministerium stellt mit seiner Moorschutzstrategie Moore unter ihren Schutz.
  • Aus dem trocken gefallenen Moor entweichen ständig große Mengen Klimagas, eine Renaturierung des Moores könnte diesen Effekt umkehren und das Moor wieder zu einem CO2-Speicher machen.
  • Die derzeitige Planung für eine Freizeitfläche würde das meiste davon langfristig zunichte machen.

Wir bitten die Landesregierung dringend, die derzeitigen Pläne nicht ohne Auflagen zu genehmigen, welche einen Wiederanstieg des Grundwassers ermöglichen, damit das Moor, die Wasserschutzzone und die davon abhängigen Naturlandflächen gerettet werden können.

Weitere Infos sind auf der Website der Moorschutz-Gemeinschaft Königsbruch zu finden.

Bei Rückfragen wenden Sie ich gerne an Andreas Filler, den Sprecher der Moorschutz-Gemeinschaft.

Begründung

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Moorschutz-Gemeinschaft Königsbruch aus Homburg
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Moore leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

Es sollte alles getan werden, was zum Klimaschutz beiträgt, damit unsere Kinder auch später noch eine halbwegs intakte Erde vorfinden. Die Flora und Fauna dieses Planeten, die auch Grundlage unseres Lebens sind, unseres Planeten ist, wird nach und nach zerstört Planet. Dies sollte gestoppt werden und es fängt bei kleinen Projekten an…..

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion