Rettet das Bike-Park Projekt für unsere Jugend!

Landrat Olaf von Löwis of Menar
1.513 Unterstützende 1.135 in Landkreis Miesbach

Sammlung beendet

1.513 Unterstützende 1.135 in Landkreis Miesbach

Sammlung beendet

1. Gestartet Juli 2023
  3. Einreichung vorbereiten

Eine Elterninitiative hat in der Gemeinde Gmund sich für einen Bike-Park eingesetzt und nach 3 möglichen Standorten final einen Standort am Oedberg gefunden. Eine Fläche, wo Skipiste/Sommerrodelbahn/Camping und Gastronomie inkl. WCs seit Jahren angesiedelt sind. Die Gemeinde steht voll hinter dem Projekt, den Ausschuss auf Landkreis-Ebene gilt es jetzt nach einer Absage nochmal zu überzeugen. Dieses Projekt ist kein Projekt einzelner Unternehmer, die sich bereichern wollen. Es geht darum eine Sport-Alternative für junge Menschen an der frischen Luft zu bieten, weg von der Elektronik, um nicht nur daheim zu hocken oder gar in die Drogenszene abzudriften. Dazu ist ein Vier-Jahres-Zeiten Garten geplant, der Jugendlichen Nachhaltigkeit bei Gemüse und Obsteinkauf und Wasser sparen bewusster machen soll. Parallel können Eltern und Großeltern, die auf die Kinder warten, sich hier die Zeit sinnvoll vertreiben.

Sportmangel und Langeweile in der Altersgruppe 10-18 führen zum "Zocken", Minderwertigkeitskomplexe entstehen durch permanente Vergleiche mit den Social Media "Heros" und Drogenkonsum sind nur einige der Probleme dieser Altersgruppe. Jede Alternative, die mit Sport, frischer Luft und Nachhaltigkeit zu tun hat, sollten wir unterstützen. Bitte helfen Sie mit Ihrer Stimme, Aufmerksamkeit für dieses Projekt zu schaffen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Anja Frank aus Gmund am Tegernsee

Jugendliche verbringen ihre Freizeit mit Bewegung in der Natur

Es wird dabei verschwiegen, dass sich das Freizeitgebiet mittlerweile wie ein Geschwür ins bestehende Landschaftsschutzgebiet ausbreiten will und auch ein Wasserschutzgebiet betroffen ist. Der Hangfuß würde bei Verwirklichung fast auf 0,5km Länge verbaut, Waderungen von Wildtieren verhindert Der Bike-Park kann aber auf bestehendem Gelände der Freizeitanlage (außerhalb LSG!) verwirklicht werden.