Region: Germany
Education

Psychotherapeutenreform: Nachqualifikation ausländischer Psych. Bachelor (2020) für KliPP Master

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
391 supporters 330 in Germany

Collection finished

391 supporters 330 in Germany

Collection finished

1. Launched 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted on 04 Jan 2023

Mit der am 01.09.2020 verabschiedeten, novellierten Psychotherapeutenapprobationsordnung (PsychThApprO), und die damit einhergehende Reform, wurde deutschlandweit beschlossen, dass fortan ein polyvalenter und approbationskonformer Bachelor die notwendige Bedingung dafür ist, um sich in den neuen Masterstudiengang "Klinischen Psychologie & Psychotherapie" einschreiben zu können.

Die Novelle sieht vor, dass fortan lediglich oben stehender KliPP Master zur Psychotherapeutenapprobation ermöglicht. Der Sachstand welcher am September 2020 vorlag gab den deutschen Studenten, welche sich in verschiedenen EU Länder erfolgreich immatrikuliert haben (Niederlande, Österreich, Belgien usw.), nicht den aktuellen Wissensstand der Psychotherapeutenreform.

Viele deutsche Universitäten werden beispielsweise den niederländischen Psychologie Bachelor nicht als Masterstudienzulassung für Klinische Psychologie und Psychotherapeut nach neuer Approbationsordnung akzeptieren, da gewisse Module nicht behandelt wurden, aber auch wichtige Praktika im Ausland schlichtweg fehlen.

Wir fordern demnach eine bundesweite Möglichkeit, fehlende Module und Praktika in Form von Nachqualifikationen sowohl während des Bachelors (im Falle eines Universitäts Ortswechsel), als auch nach dem Bachelor zu ermöglichen

Es muss gewährleistet sein, dass europäische Psychologie Bachelorabschlüsse zum einen nicht an Attraktivität verlieren, und zum anderen weiterhin die Möglichkeit bieten, der neuen PsychThApprO zu entsprechen. Alles andere würde auf eklatante Diskriminierung ausländischer Psychologie Bachelorabschlüsse hindeuten.

Die Petition ist wichtig, weil der Sachstand vom September 2020 intransparent war. Studierenden im Ausland war nicht bewusst, inwieweit der Studiengang mit den deutschen Richtlinien Approbationskonform ist.

Falls diese Petition nicht an Aufmerksamkeit gewinnt, wird es zukünftigen deutschen Studierenden im Ausland nicht möglich sein, die Weiterbildung als Psychologischer Psychotherapeut anzustreben. Demnach wären nur deutsche Universitäten in der Lage, die Approbationskonformität zu gewährleisten.

Das ist aus ethischer Sicht nicht hinzunehmen und würde auch ein chronischen Mangel an Psychotherapeuten fortsetzen. Grund hierfür ist vor allem der unrealistische NCs (Numerus Clausus), welcher den Eintritt in deutsche Universitäten für viele zukünftigen Studenten erschweren wird.

Deshalb müssen ausländische Psychologie Bachelor die Möglichkeit haben, Approbationskonform zu sein, mittels einer Nachqualifizierung.

Thank you for your support, Valerio La Mendola from Kranenburg

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

• Liebe Unterstützende,

der Petitionsausschuss hat uns eine Stellungnahme des Bundesministeriums für Gesundheit zukommen lassen. Diese finden Sie im angehängten Dokument.

Mit besten Grüßen,
    das openPetition Team

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team