Preisgestaltung Wunnebad Winnenden

Der Petition wurde teilweise entsprochen

1. Gestartet 2022
  5. Teilerfolg

Als langjährige tägliche Schwimmerin im Wunnebad bin ich sehr enttäuscht, dass keine Jahreskarten mehr angeboten werden. Besonders für Rentner oder Geringverdiener, die diese sportliche Tätigkeit täglich ausüben, ist der Tageseintrittspreis sehr hoch. In der Vergangenheit wurden Saison- und Jahreskarten angeboten, die gerade für die tägliche Nutzung sehr attraktiv waren. Bei der derzeitigen Preisgestaltung werden einige Bürger ausgegrenzt, was sehr schade ist. Als Neuerung wird die sogenannte Wunnebad- Card angeboten, mit einer Ersparnis von 5 % bis 15 %.

Die Ersparnis von 5 % entspricht gerade mal einem Eintritt. Die 15 % Ersparnis erhält man nur, wenn man inVorleistung geht und die Karte zum Preis von 300 Euro kauft. Für Personen aus dem genannten Kreis sind 300 Euro schon sehr viel. Bei täglicher Nutzung des Bades und mit Einberechnung der Frühschwimmerzeit, die zum günstigeren Preis angeboten wird, da zeitlich begrenzt, ergibt sich zur ehemaligen Jahreskarte eine Preiserhöhung von 700 % !!!!!!.

Viele Schwimmer sind sehr verärgert und auch enttäuscht über die Preisgestaltung.

Natürlich ist verständlich, dass während der Corona-Zeit Abstriche gemacht wurden, nun leben wir aber schon lange mit der Pandemie und es müssen für die Zukunft auch wieder neue Perspektiven geschaffen werden. Gerade für Rentner oder Alleinstehende ist das Bad auch ein Treffpunkt für soziale Kontakte, die man aufrechterhalten sollte.

Der Nachbarort Backnang bietet für sein Schwimmbad für dieses Jahr auch wieder Saisonkarten zum Preis von 100 Euro an. Obwohl das Bad nicht wie in Winnenden in kommunaler Obhut ist, sondern sich in privater Trägerschaft befindet, hat sich hier der Oberbürgermeister Maximilian Friedrich für mehr Familienfreundlichkeit und Attraktivität der Backnanger Murrbäder eingesetzt.

Ich bitte, dass die Stadträte und der Oberbürgermeister Herr Holzwarth ebenso über die Preisgestaltung nachdenken. Denkbar wäre auch eine zeitliche Begrenzung der Nutzung mit günstigen Preisen. Im Sinne der Teilhabe für alle Bürger am öffentlichen Leben und der Nutzung der öffentlichen Einrichtungen bitte ich um Unterstützung.

Ich wünsche mir eine Teilhabe aller Bürger und keine Benachteiligung einzelner Gruppen und sozial verträgliche Regelungen.

• Liebe Unterstützende,

leider wird es während der Bauphase beim Wunnebad keine Dauer- und Jahreskarten geben.
    Aber es gibt ein Angebot, ab sofort kann man eine Vielschwimmerkarte zum Preis von 115 Euro erwerben,
    diese ist bis zum 8.1.2023 gültig. Mit der Karte erhält man einen Rabatt von 50 % auf den aktuellen Baustellenpreis. Geplant ist, diese Karten auch für das kommende Jahr anzubieten. Aktuell gilt das Angebot erstmal nur für dieses Jahr, denn vom Gemeinderat Herr Ilg wurde angeregt, dieses wegen der steigenden Strompreise vorher zu prüfen.
    Die Gemeinderäte Herr Herfurth, Herr Mohr und Herr Traub befürworten nach der Bauphase wieder Dauer- und Jahreskarten anzubieten. Also bleiben wir optimistisch.
    Liebe Grüße Susanne Michaelis

• Liebe Unterstützende,

leider wird es während der Bauphase beim Wunnebad weder Saison- noch Jahreskarten geben.
    Folgendes wird angeboten, eine sogenannte Vielschwimmerkarte zum Preis von 115 Euro, diese hat Gültigkeit bis zum 8.1.2023. Mit dieser Karte halbiert sich der aktuelle Baustellenpreis.
    Geplant war auch für das Jahr 2023 diese anzubieten. Der Stadtrat Herr Ilg hat wegen der steigenden Strompreise die vorhergehende Prüfung beantragt.
    Die Stadträte Herr Herfurth, Herr Mohr und Herr Traub befürworten den Verkauf einer Dauerkarte nach der Bauphase. also bleiben wir optimistisch.
    Liebe Grüße Susanne Michaelis

• Liebe Unterstützende,

das Warten hat bald ein Ende, am Donnerstag, dem 31.März 22 wird über die weitere Preisgestaltung des Wunnebads entschieden. Die öffentliche Sitzung findet im großen Sitzungssaal im Winnender Rathaus statt.Gebt Eurer Stimme mit Eurem Erscheinen Ausdruck!!! Beginn 18.00 Uhr
    Liebe Grüße und vielleicht bis Donnerstag
    Susanne Michaelis

Frühschwimmen oder Spätschwimmen ist mit 2,50 Euro und 3,00 Euro bereits günstig. Durch die Wertkarte kann der einzelne Preis, je nach Aufladung, noch um 5-15 Prozent gesenkt werden. Aber auch der Normaleintritt von 4 Euro und der ermäßigte von 2,50 Euro (bis 17 Jahre!) sowie der für Familien mit 7 Euro ist in der Region am unteren Ende. Lediglich die weggefallenen Dauerkarten für die Viel-Schwimmer sind eine jetzt eine offene Flanke. Hier andere Regelungen zu treffen, fällt wegen der anstehenden 28-Millionen-Euro-Baumaßnahme schwer. Die Generalsanierung wird Einschränkungen bringen.