Neubau der Brücke zwischen Schildow und Glienicke

3. Eingereicht am 07.09.2022
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir fordern den Landkreis auf, den Neubau der Brücke zwischen Glienicke und Schildow zu überprüfen.

Das entstandene Verkehrschaos ist für die vorgesehene Bauzeit von 1,5 Jahren unzumutbar.

Wir fordern vom Landkreis:

1. Öffnung der Brücke bis zum Beginn des tatsächlichen Abrisses im Schrittverkehr
  2. Optimierung der Umleitungsstrecken durch entsprechende Ampelschaltungen
  3. Maßnahmen zur Absicherung des Schülerverkehrs

Begründung

Seit über einem Jahr ist bekannt, dass die Brücke saniert werden muss. Die Brücke ist eine wichtige Verbindung zwischen Glienicke und Schildow. Das erwartete Verkehrschaos auf den Umleitungsstrecken mit über 30 Minuten Verzögerungszeit ist eingetroffen und verhindert, dass Schülerinnen und Schüler pünktlich um Unterricht kommen. Seit Beginn der Sperrung sind keine Abrissarbeiten zu erkennen. Wenigstens für den ÖPNV hätte eine Durchfahrt ermöglicht werden müssen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ernst-G. Giessmann aus Glienicke
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Dank an alle Unterstützende.

Der Dezernent Rink hat in Vertretung vom Ladrat die Petition entgegengenommen. Er hat sich für das Gespräch eine Stunde Zeit genommen, in der ich die Probleme, die mit der Petition angesprochen werden sollten, erläutern konnte. Bei der Übergabe waren Hartmut Lackmann aus Schildow und Jürgen Liebezeit vom OGA anwesen.
    Herr Liebezeit hat in der gestrigen Ausgabe des Generalanzeigers ausführlich von der Übergabe berichtet:
    Der Link dazu: www.moz.de/lokales/oranienburg/brueckenbau-bei-glienicke-und-schildow-taeglich-stau-in-schoenfliess-_-jetzt-reagiert-der-landkreis-oberhavel-66414191.html
    Das ist allerdings ein kostenpflichtiges Angebot von MOZ+, das nach einem kostenlosen Probeabo kostenpflichtig wird (7,99... weiter

• Ein beeindruckendes Ergebnis für eine Woche Sammlung. Danke noch mal an alle Unterstützer.
    Ich werde die Unterschriftenliste mit Kommentaren ausdrucken und übergeben.
    Wer mit dabei sein möchte -
    die Adresse des Landratsamtes ist Adolf-Dechert-.Straße 1 in Oranienburg.
    Von der Übergabe berichte ich dann morgen.
    /EG Giessmann.

• Nach nur drei Tagen ist das Quorum erreicht. Jetzt sind es noch vier Tage bis zum Abschluss der Petition. Ich werde mich schon jetzt um einen Termin zur Übergabe beim Landkreis bemühen. Von den Forderungen der Petition hat sich die erste erledigt (Offenhaltung der Brücke bis zum Beginn der Abrissarbeiten). Allerdings werden wir die Frage stellen, warum es so langsam vorangeht. Die beiden anderen Forderungen: Optimierung der Ampelschaltungen auf den Umleitungsstrecken und die Absicherung des Schülerverkehrs bleiben bestehen.
    „Die Ampelschaltung in Schönfließ wurde nicht geändert, da die hierfür bestehende Notwendigkeit aufgrund der Brückensperrung nicht absehbar war und ist“, teilte Ivonne Pelz, Sprecherin des Landratsamts, auf Anfrage von MOZ.de... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Verkehr

44.039 Unterschriften