Region: Elsteraue

Nein zur weiteren Flächenausweitung des Chemie- und Industrieparks Zeitz!

Petition richtet sich an
Landrat Burgenlandkreis Götz Ulrich, Bürgermeister Gemeinde Elsteraue Andreas Buchheim
602 Unterstützende 409 in Elsteraue
141% von 290 für Quorum
602 Unterstützende 409 in Elsteraue
141% von 290 für Quorum
  1. Gestartet Januar 2024
  2. Sammlung noch > 5 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Begründung

Unsere Heimat verdient eine Entwicklung nach Maß, die im Einklang mit den Bedürfnissen der Menschen steht, sozial und ökologisch verträglich ist und nicht ausschließlich von wirtschaftlichen Interessen geleitet wird. Die geplante Erweiterung des Chemie- und Industrieparks Zeitz bedeutet

• Verlust landwirtschaftlicher Böden
  • ein hohes Maß an Flächenversieglung durch Bebauungsmaßnahmen
  • Zerstörung von Ökosystemen und Biotopen
  • Gefahren für Gesundheit und Umwelt: Zusätzliche Abgase, Lärm, künstliche Beleuchtung, Gestank
  • Starke Belastungen der Infrastruktur der Ortschaften im Bereichen der B2, B180, L193 durch die starke Zunahme an LKW- und Pendlerfahrzeugen
  • Nicht abschätzbare Folgekosten für die Gemeindefinanzen
  • Enormer Wertverlust privater Grundstücke und Häuser in unmittelbarer Umgebung
  • Zusätzlich enormer Wasserverbrauch und Beeinträchtigungen von Grundwasser und Böden durch noch weitere Chemieunternehmen
  • Ansiedlung von überregionalen Unternehmen, die ihre Hauptsteuerlast dort abführen, wo ihr Hauptsitz ist und nicht am Produktionsstandort

Wir wollen die irreversiblen Eingriffe in unsere Umwelt nicht verantworten und die Einschnitte in unsere Lebensqualität, die Belastungen und Auswirkungen für uns und unsere Natur nicht zugunsten von Unternehmensinteressen hinnehmen. Lasst uns gemeinsam für eine lebenswerte und enkeltaugliche Zukunft unserer Gemeinde eintreten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerinitiative Chemie-und Industriepark Zeitz aus Elsteraue OT Rehmsdorf
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion