Bürgerrechte

Petent/in nicht öffentlich
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
1 Unterstützer

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1 Unterstützer

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2014
  5. Gescheitert

Kein Wahlrecht aller in Deutschland lebenden Ausländer die nicht aus der EU kommen !!!

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz (SPD), hat sich dafür ausgesprochen, das Kommunalwahlrecht allen in Deutschland lebenden Ausländern zuzugestehen.

Özoguz sagte der “Welt am Sonntag”, es sei wichtig für die Demokratie, daß jeder in seinem Lebensumfeld die Möglichkeit zur Mitbestimmung habe. Als Beispiel führte die SPD-Politikerin die Volksabstimmung über die Bebauung des ehemaligen Berliner Flughafens Tempelhof an. “Hier wohnen etliche direkt betroffene Zuwanderer aus Drittstaaten. Obwohl sie unmittelbare Anwohner sind, dürfen sie da nicht mit abstimmen. Das halte ich für falsch”, erklärte Özoguz gegenüber dem Blatt.

Kritik kam umgehend vom Vorsitzenden des Innenausschusses des Bundestags, Wolfgang Bosbach (CDU). Er sagte der “Welt”, es handle sich zwar um eine “Lieblingsforderung der SPD”, aber es gebe einen “unauflösbaren Zusammenhang zwischen der Staatsangehörigkeit und der Ausübung von staatsbürgerlichen Rechten”. Es stelle sich die Frage, warum sich ein Ausländer um den Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft bemühen sollte, wenn er auch ohne diese die vollen Rechte habe und die dazugehörigen Pflichten nicht tragen müsse.