Kultur

Nehmen Sie die Kündigung der Plettenberger Stadtbücherei-Leiterin Christiane Flick-Schöttler zurück!

Petition richtet sich an
Bürgermeister Ulrich Schulte
1.064 Unterstützende 791 in Plettenberg

Sammlung beendet

1.064 Unterstützende 791 in Plettenberg

Sammlung beendet

1. Gestartet 27.03.2024
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung am 12.04.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Im Februar 2024 ist Christiane Flick-Schöttler, die Leiterin der Plettenberger Stadtbücherei, fristlos entlassen worden. Nach 36 Jahren, in denen sie ihre Arbeit als Bibliothekarin in der kleinen Stadt mit viel Engagement ausgeübt hat. Der lapidare Grund: In einer öffentlichen Sitzung hatte sie sich gegen eine drohende Verkleinerung der Räumlichkeiten der Plettenberger Stadtbücherei ausgesprochen – und dabei, so die Begründung für die fristlose Kündigung, „Karteikarten“ veröffentlicht, die nicht hätten öffentlich gemacht werden dürfen.

Als wäre das nicht kafkaesk genug, setzten sich Stadtverwaltung und Bürgermeister über die Empfehlung des eigenen Personalrats hinweg, es bei einer Abmahnung zu belassen.

Deshalb fordern wir: Christiane Flick-Schöttler muss bleiben!

Begründung

Christiane Flick-Schöttler hat viele Jahrzehnte lang die Kultur, die Literatur, ja, die Welt in die sauerländische Provinz geholt. Mit Sachverstand, Mut und unglaublicher Leidenschaft.

Aus der kleinstädtischen Posse ist ein handfester Skandal von überregionaler Bedeutung geworden: Wie meinungsfreudig dürfen wir im Namen der Kultur überhaupt noch sein? Sollten wir besser schweigen, wenn wir nicht um unser berufliches Lebenswerk gebracht werden wollen?

Wir als (aktuelle und ehemalige) Bürgerinnen und Bürger der Stadt Plettenberg, als Kulturschaffende und Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus ganz Deutschland fordern deshalb :

Sorgen Sie dafür, dass Plettenberg eine liebenswerte Stadt bleibt, die offen ist für Debatte und Diskussionskultur, die nicht – dem Zeitgeist folgend – zu einem engen und provinziellen Ort der Angst wird. Christiane Flick-Schöttler möchte zu ihrer Arbeit zurückkehren. Also stoppen Sie die arbeitsgerichtliche Auseinandersetzung mit sofortiger Wirkung (was ohne Weiteres möglich ist).

Nehmen Sie die fristlose Kündigung von Christiane Flick-Schöttler zurück.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Martin Becker aus Köln
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

vielen Dank für Ihre und Eure Unterschriften, Kommentare und Diskussionsbeiträge!

Die Resonanz auf die Petition ist
    überwältigend und anrührend - sie zeigt einerseits, dass Christiane Flick-Schöttler den Menschen in Plettenberg wichtig ist, weil sie nicht wegzudenken ist aus der Stadtbücherei, die uns allen etwas bedeutet - egal, ob wir in Plettenberg leben, weggegangen oder zugezogen sind.

Andererseits wird deutlich, dass es Euch Plettenbergerinnen und Plettenbergern eben überhaupt nicht egal ist, was vor der eigenen Haustür passiert - und das ist ein starkes und beeindruckendes Zeichen.

Das Quorum ist längst erreicht, die Petitionsplattform wird nun also die Plettenberger Entscheidungsträger bei... weiter

Weil es nicht sein darf, dass der zusammen der Bürgermeister zusammen mit den Verantwortlichen für die KulTour GmbH alles im stillen Kämmerlein entscheidet und so die Bücherei und ihre jahrelange erfolgreiche Arbeit ruiniert wird. Das Team ist durch die Kündigung von Frau Flick-Schöttler bereits zerschlagen und ich finde es sehr anmaßend, dass die Geschäftsführerin Frau Eick meint eine Bücherei leiten zu können. Ohne jegliche Vorkenntnisse.

Warum wird dieses Thema einseitig vom Süderländer hoch gekocht? Alternativ könnte ja mal berichtet werden, warum den der allseits anerkannte ehemalige Chefredakteur Aschauer beim Süderländer gehen musste vor einigen Jahren? Dazu hat man ja nie was gehört....

Mehr zum Thema Kultur

9.967 Unterschriften