Region: Altrip

Naturpädagogisches Konzept für die neue Kita „Sausewind“ in Altrip

Ortsbürgermeister Volker Mansky
162 Unterstützende 79 in Altrip

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

162 Unterstützende 79 in Altrip

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet August 2022
  5. Gescheitert

Hallo!

Bald soll die neue Kita Sausewind an den Start gehen und den andauernden Mangel an Kita-Plätzen in Altrip ausgleichen. Das begrüßen wir! Gleichzeitig sehen wir darin die Notwendigkeit und Chance, ein naturpädagogisches Konzept in der neuen Kita zu integrieren, was dem Standort Altrip bisweilen noch fehlt.

Doch was verstehen wir eigentlich unter einem naturpädagogischen Konzept?

Es ist ziemlich simpel erklärt: Kinder verbringen den Großteil des Jahres im Freien, spielen und entdecken in Begleitung päd. Fachkräfte und erfahren durch die Natur ein weitaus vielfältigeres Lernangebot, als wir Menschen es jemals erschaffen könnten.

Vergessen wir nicht: Kinder sind in der ganzen Menschheitsgeschichte fast ausschließlich in der Natur aufgewachsen. Das sind die Erfahrungen, die Kinder in den ersten Jahren machen sollen.“ (Remo Largo, 2008).

Auf den Punkt: Vorschläge für die Kita Sausewind könnten sein:

- separate, an den Kindergarten angeschlossene Waldgruppen (mind. 2 h täglich im Wald)

- regelmäßige Ausflüge in die nahe gelegene Natur für alle Kinder

- ein für Kinder attraktives Außengelände (bewegliche Spielmaterialien wie Steine, Sand, Erde, Stöcke, Lehm sowie Büsche, Sträucher, Bäume)

Vorteile eines solchen Konzepts sind:

- gesunde und verwurzelte Kinder (!)

- Entzerrzung des planmäßig kleinen Außengeländes der neuen Kita (s. Bebauungsplan)

- ein früherer Start für die Waldgruppen, um die heikle Betreuungssituation in Altrip aufzufangen

- steigende Attraktivität des Standorts Altrip für Groß und Klein wie auch für Fachpersonal

Seit Jahren plädieren Wissenschaft und Forschung für regelmäßige und vielfältige Naturerfahrungen in der frühen Kindheit. Es wurde erkannt, dass Naturerlebnisse

- Kindern nachhaltig eine stabile und gesunde Persönlichkeitsentwicklung ermöglichen sowie

- einen eindeutig positiven Einfluss auf die sozialen, kognitiven wie auch motorischen Fähigkeiten von Kindern haben.

Unsere Nachbargemeinden und -städte (s. Schifferstadt, Speyer, Waldsee, Mannheim, Heidelberg usw.) gehen als gute Beispiele voran und haben bereits Waldkindergärten gegründet.

Wir sind davon überzeugt, dass Altrip ein solches naturpädagogisches Konzept gebrauchen kann und möchten hiermit dazu aufrufen, an die Bedürfnisse und die Zukunft unserer Kinder zu denken.

Als lange Beobachter und Betroffene des derzeitigen KiTa-Mangels wollen wir nicht weiter nur auf der Stelle treten und zusehen, sondern mitgestalten und bewegen, sodass zumindest die nachkommende Generation an Kindern bessere Bedingungen vorfindet, als wir sie aktuell haben.

Paul und Jana Bettinger

Quellen:

• Miklitz, Ingrid (2019): Naturraum-Pädagogik in der Kita. Freiburg. Basel. Wien: Herder Verlag.
  • Renz-Polster, Herbert / Hüther, Gerald (2019): Wie Kinder heute wachsen. Natur als Entwicklungsraum. Ein neuer Blick auf das kindliche Lernen, Fühlen und Denken. Weinheim: Beltz Verlag.
  • Renz-Polster, Herbert (2018): Die Kindheit ist unantastbar. Warum Eltern ihr Recht auf Erziehung zurückfordern müssen. Weinheim: Beltz Verlag.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Paul Bettinger aus Altrip

• Liebe Unterstützende,