Environment

42% achieved 500 for collection target
  1. Launched February 2022
  2. Time remaining > 4 months

Wir Schülerinnen und Schüler machen uns große Sorgen um die Zukunft unseres globalen Klimas und die damit verbundenen negativen Auswirkungen auf alle Lebewesen unserer Erde.

Da die zur Beschränkung der Temperaturerhöhungen unseres Planeten notwendigen zeitnahen Minderungen des globalen CO2-Ausstoßes zu langsam geschehen, müssen wir alle zusammen zeitgleich dafür sorgen, dass wesentlich mehr Bäume zur CO2-Aufnahme weltweit gepflanzt werden und insbesondere die bestehenden Naturwälder, allen voran die Tropischen Regenwälder, erhalten bleiben.

Dabei kann die geplante EU Verordnung zur Vermeidung von Entwaldung und Walddegradierung, um die zurzeit „gerungen“ wird, wesentlich dazu beitragen. Aber nur, wenn die bei der Europäischen Holzhandelsverordnung EUTR bekannt gewordenen Schwachstellen und Schlupflöcher bei der neuen Verordnung nicht wiederholt werden. Ziel muss es sein, aus den Erfahrungen zu lernen und jetzt eine effektive Waldschutzverordnung zu schaffen, die die Wälder wirklich schützt.

Bis heute werden Wälder in und für Europa vernichtet und degradiert. Die EU importiert viele Holz- und Landwirtschaftsprodukte aus anderen Ländern, für die Wälder vernichtet und geschädigt wurden. Dazu gehören auch Tropische Regenwälder. Oft spielt Umweltkriminalität und Korruption eine Rolle.

Deshalb muss die neue Verordnung so stark formuliert sein, dass es keine Schlupflöcher gibt. Die EU-Mitgliedländer brauchen klare Vorgaben, um die neue Verordnung auch so umzusetzen, dass effektiv kontrolliert und Verstöße mit abschreckenden Mitteln geahndet werden.

Wir, die Unterzeichner*innen, fordern daher, dass das Gesetz wirkungsvoll wird und Schlupflöcher gestopft werden. Nur Erstinverkehrbringer zu kontrollieren oder vereinfachte Kontrollen für Länder oder Unternehmen mit "geringen Risiko" würden die Möglichkeit der Umgehung öffnen. Weiter kann es kann nicht sein, dass nach Jahren der Aufklärungsarbeit wichtige Produktgruppen wie Grillkohle, Sitzmöbel, bedrucktes Papier, Kautschuk, Mais, Stahl etc. im Anhang immer noch nicht vorgesehen sind. Alle Entwaldungstreiber müssen jetzt sofort in die EU Verordnung aufgenommen werden, damit die Waldzerstörung schnellstmöglich gestoppt wird. Auch fehlen wichtige Ökosysteme wie die Feucht- und Moorgebiete und Graslandschaften, die ebenfalls bei Schädigung und Umwandlung zu CO2-Emissionen beitragen. Die bilateralen Abkommen zum Abschluss von illegalem Holz (Voluntary Partnership Agreements; VPA) haben sich nicht bewährt. Selbst bestehende sollten daher nicht weiter verfolgt werden. Aus unserer Sicht braucht es strenge Kontrollen und ein sehr hohes abschreckendes Strafmaß, damit wir die noch vorhandenen Wälder und Natur endlich schützen!

Thank you for your support, Gesamtschule Emmerich am Rhein from Emmerich am Rhein

on 19 May 2022

Weil die Wälder und nicht zu vergessen die übrige darin lebende Flora und Fauna zu oft kurzlebigen wirtschaftlichen Interessen zum Opfer fallen.

on 11 May 2022

Genug gebaut bringt mal die Überbevölkerung in den Griff. Die heute geborenen sind wirklich arm dran.

on 08 May 2022

Um die Regenwälder und die darin lebenden Tiere zu schützen und ihren Lebensraum beizubehalten.

/petition/online/nachbesserung-der-holzschutzverordnung-der-eu/votes
Return format