Affari sociali

Münchens Elternitiativen sind für alle da! Finanzierung sichern statt Exklusion fördern!

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Stadtrat München
0 Supporto 0 in Monaco di Baviera

La petizione è conclusa

0 Supporto 0 in Monaco di Baviera

La petizione è conclusa

1. Iniziato novembre 2022
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Concluso

Es fehlt in München massiv an Betreuungsplätzen für Kinder. Elterninitiativen leisten hier wichtige Arbeit und setzen sich mit viel Engagement und Aufwand ein. Doch jetzt droht ihnen das Aus. Steigende Kosten und die Aufschiebung der Anpassung der Ausgleichzahlungen seitens der Stadt zwingen viele Elterninitiativen entgegen ihren Überzeugungen monatliche Beiträge von den Eltern einzuführen. Dazu sagen wir Nein! Wir fordern die Stadt ihr Versprechen einer weitgehend kostenlose Kinderbetreuung zu halten und umgehend die Finanzierung der EKIs zu sichern. Damit Elterninitiativen weiterbestehen und weiterhin allen Familien eine bezahlbare Kinderbetreuung anbieten können fordern wir:
1. eine zügige Überabeitung des EKI Plus Modells und
2. eine umgehende Anpassung der Ausgleichszahlung zur Gewährleistung einer weitgehend kostenfreien Kinderbetreuung auch in EKIs oder aber
3. zumindest eine sinnvolle Zwischenlösung bis zur verzögerten Anpassung der Ausgleichszahlungen.
Schließungen, soziale Konflikte und Exklusion verhindern! Kostengünstige Betreuung in EKIs sichern!

Motivazioni:

Kostengünstige Kinderbetreuung entlastet Familien massgeblich. Elterninitiativen bilden einen wichtigen Bestandteil der Münchner Kinderbetreuungslandschaft. Durch eine längere Verzögerung der Anpassung der Ausgleichzahlung der entfallenden Elternentgelte ist die Arbeit und Offenheit vieler EKIs in Gefahr. Wir fordern eine umgehende Lösung der Politik. Kinderbetreuung in EKIs ist für alle da!

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

Non è ancora un argomento PRO.

Non è ancora un argomento CONTRA.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora