Region: München
Umwelt

München soll den Betrieb von Autowaschanlagen an Sonn & Feiertagen in Wohngebieten vebieten!

Stadtrat München
12 Unterstützende 5 in München
0% von 6.500 für Quorum
12 Unterstützende 5 in München
0% von 6.500 für Quorum
  1. Gestartet 03.02.2024
  2. Sammlung noch 5 Tage
  3. Einreichung

Das Feiertagsgesetz in Bayern und anderen Bundesländern gibt vor, dass an Sonn- und Feiertagen alle „öffentlich bemerkbare Arbeiten, die geeignet sind, die Feiertagsruhe zu beeinträchtigen”, verboten sind.

Ob aber der Betrieb von Autowaschanlagen an Sonn- und Feiertagen gestattet ist, wird in Bayern von den Gemeinden selbst entschieden. Aktuell ist es in München gestattet eine Autowaschanlage in einem Wohngebiet auch am Sonntag zu betreiben. Es gelten dafür Lärm-Grenzwerte von sehr lauten 55 Dezibel und das sollten wir ändern!

In Baden-Württemberg, Berlin, Bremen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Saarland müssen Waschanlagen sonntags geschlossen bleiben.

Ich wohne seit vielen Jahren unweit von einer Autowaschanlage entfernt. Immer wenn ein Auto nach der Wäsche getrocknet wird, laufen Turbinen hoch, die im Umkreis von über 300m noch deutlich zu hören sind - jeden Tag bis in den Abend durch geschlossene Fenster. Man kann nicht mehr auf dem Balkon sitzen, das ständig kommend und gehende Geräusch macht einen wahnsinnig. Bestehender Straßenlärm von der sehr befahrenen Straßen wird davon problemlos übertönt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Marcus Schmidt aus München

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion