Region: Nippes

1. Gestartet September 2022
  3. Eingereicht am 15.10.2022
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Der städtebauliche Wettbewerb für das Clouth Gelände aus dem Jahr 2014 wurde von LAND / Kipar / BSV gewonnen. Dieses Konzept trug den Titel „Das Grüne Quartier“. Darin ist die Rede von einer „Stärkung der städtischen Grünstrukturen [als] wertvoller Beitrag auf dem Weg zur ‘Grünen Stadt‘, die sich der Aspekte Klimawandel, Gesundheit, Soziales, Investitionen, der Schutzgüter Boden, Wasser und Luft sowie dem Erhalt der Biodiversität

annimmt und urbanes Leben zukunftsfähig macht.“

Auf allen Straßen im Quartier wurden nach jeweils zwei Auto-Stellplätzen ein Baum vorgesehen. Der Eingang ins Clouth Gelände bei Tor 1 wurde sogar als kleines Wäldchen geplant, was deutlich in der nebenstehenden Plankarte sichtbar wird. Zur Illustration wurde dafür der Originalplan ergänzt durch drei verschiedenfarbige Kreise.

Insgesamt wurden ca. 150 Bäumen weniger gepflanzt als ursprünglich geplant!

Wir, die Unterzeichnenden wollen dies korrigieren. In einem ersten Schritt fordern wir eine deutliche Begrünung der Umgebung um das Tor 1 und des Platzes vor dem Jugendmedienzentrum. Wir unterstützen ausdrücklich den Planungsvorschlag von moderne stadt GmbH und wünschen eher mehr als weniger Bäume.

Gerade in Zeiten des voranschreitenden Klimawandels betrifft es nicht nur das Clouth Quartier im Kölner Norden, wenn hier zusätzliche Bäume gepflanzt werden.

• Mehr Grün im öffentlichen Raum schafft zusätzliche Sickerflächen für das nächste Starkregenereignis und schützt unsere Häuser vor überschwemmten Kellern.
  • Mehr Grün im öffentlichem Raum schafft für die nächsten Hitzesommer durch Verdunstungskühle einen Gegenpol gegen sich aufheizende Teerflächen.
  • Mehr Grün im öffentlichem Raum schafft für Flora und Fauna Lebensraum und somit kleine Inseln zur Lebensvielfalt, Lebensraum und gegen das zunehmende Aussterben von bedrohten Arten.
  • Mehr Grün im öffentlichem Raum schluckt Schall und sorgt so in lärmenden Städten für Beruhigung im wahrsten Sinne des Wortes. Lärm macht krank und Stress.
  • Mehr Grün im öffentlichem Raum schafft für das menschliche Auge Natur, Erholung und Ausgleich für zu viel Zeit vor Bildschirmen. Es ist erwiesen, dass Blick ins Grün den Puls senkt, den Stresspegel senkt und so einen aktiven Beitrag zur Gesundheit bewirkt.

Viele dieser Punkte wirken über das Clouth Quartier hinaus, nämlich auch im Mikro- und Makroklima des Kölner Nordens.

• Im September bzw. Oktober 2022 hattet Ihr unsere Petition unterstützt, die sich für mehr Grün im Clouth Quartier aussprach. Neben 150 digitalen Unterschriften kamen auch über 200 Unterschriften auf Papier zusammen. Als Ergebnis sind seitdem im Clouth Quartier, vor allem hinter Tor1, mehrere neue Bäume gepflanzt worden. Vielen Dank für Eure damalige Unterstützung.

Diejenigen von Euch, die im Clouth Quartier in Köln Nippes wohnen, haben die folgenden Informationen vielleicht bereits auf anderem Wege erhalten. Da wir gerade in einer wichtigen Aktivierungsphase für die Ideen des LebeVeedels sind, informieren wir auf allen Wegen - und danken für Euer Verständnis und Eure Unterstützung.

Mit der nun fertigen Bürgereingabe gemäß §24 GO (Gemeindeordnung)... weiter

• Lieber Unterzeichnende,

Ihr habt unsere Petition für ein grüneres Clouth Quartier mit unterzeichnet. Dafür möchten wir Euch einerseits noch mal danken. Mit dem heutigen Schreiben informieren wir Euch andererseits über den aktuellen Stand in dieser Angelegenheit.

Neben mehr als 150 “digitalen” Unterschriften hatten wir vor Ort auch ca. 250 Unterschriften auf Papier zusammengetragen. Mit dem Rückenwind von ca. 400 Petenten hatten wir in der Nippeser Bezirksvertretung alle demokratischen Parteien und auch in einem persönlichen Gespräch die Bezirksbürgermeisterin gebeten, sich dafür einzusetzen, dass das Entrée zum Clouth Viertel mit deutlich mehr als sieben Bäumen begrünt wird, wie es ein Plan der städtischen Verwaltung vorsieht. Dies steht... weiter

• Liebe Unterstützer,

zusammen mit moderne stadt hatten Engagierte aus dem Clouth Quartier für die aktuelle Brachfläche hinter dem Bistro Tor1 und dem übertrieben großen Platz vor dem jfc Medienzentrum einen Entwurf ausgearbeitet, der immerhin 18 zusätzliche Bäume ins Clouth gebracht hätte (siehe den oberen Teil der Visualisierung)

Nun aber ist dieser Vorschlag in der Verwaltung nicht auf offene Ohren gestoßen. Und so sollen statt der vorgeschlagenen 18 Bäume nun gerade mal 9 Bäume gepflanzt werden. Gleichzeitig sollen mit einem Baustart innerhalb der kommenden Wochen jetzt Fakten geschaffen werden.

Wichtig ist jetzt, den Kreis der Unterstützer für ein grüneres Clouth Quartier kurzfristig deutlich anwachsen zu lassen. Neben den bereits... weiter

Mehr zum Thema Umwelt

5.461 Unterschriften