Region: Meitingen
Soziales

Macht den Schloßpark wieder sicher! Schafft für Meitinger Jugendliche einen alternativen Treffpunkt!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Michael Higl
97 Unterstützende 68 in Meitingen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

97 Unterstützende 68 in Meitingen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Der Meitinger Schlosspark ist zum Hotspot für Jugendliche in Meitingen und der Umgebung geworden. Das komplette Wochenende - während der Ferien auch unter der Woche - schallt aus mobilen Bluetooth-Lautsprechern zwischen 20 und 24 Uhr nicht nur nicht zumutbar laute, schlafstörende Musik, sondern auch lautes Gebrüll durch die Parkstraße und die umliegenden Häuser und Plätze.

Familien mit Kindern meiden ab nachmittags den Spaziergang durch den Park, genauso wie beispielsweise Spaziergänger:innen/Radfahrer:innen, die am Abend alleine unterwegs sind. Hinzu kommt, dass es wohl cool ist, mit laut röhrenden Motoren sowie Musik bei heruntergelassener Fensterscheibe durch die Parkstraße (30-Zone!!!!) bei Einbruch der Dunkelheit zu brettern (oft mit weit über 50 km/h).

Am Morgen nach diesen "Treffen" ist der Park immer über und über mit Scherben, Pizzakartons, Dönerboxen, Papier-, Plastik-Müll und Zigaretten, etc. verdreckt. Dieser Müll wird oft von anliegenden Bewohnern oder Familien mit Kindern aufgeräumt!

Die Meitinger Jugend braucht wieder einen festen Platz/Treffpunkt, der weder die Öffentlichkeit und die Anwohner (vor allem mit kleinen Kindern oder mit Schichtarbeit) stört und verärgert und außerdem die schön angelegten, öffentlichen Plätze schützt und sauber hält.

Es ist die Aufgabe des Bürgermeisters in Zusammenarbeit mit dem Meitinger Gemeinderat, die hierfür ein Konzept erarbeiten und geeignete Räumlichkeiten im Umkreis schaffen müssen!

Begründung

Nicht nur wir, sondern auch viele weitere junge Familien/Anwohner stört der Lärm (Musik, rasende Autos, Gebrüll...) zu später Stunde - weil dadurch die Kinder nicht einschlafen oder durchschlafen können und ständig aus dem Schlaf gerissen werden und man selbst oft nicht die Ruhe findet, die nötig ist um am nächsten Tag im Beruf und im Privaten Leistung abrufen zu können. Zudem spielt der Schutz der Kinder und der Tierwelt eine große Rolle, da durch Glasspitter ein enormes Verletzungsrisiko entsteht, wenn im weiten Umkreis um die Parkbänke und auf den Gehwegen Splitter und allerlei weiterer Müll (oft scharfkantig, spitzig, scharf) herumliegt.

Im Jahr 2021 sollte uns auch allen bewusst sein, dass es wichtig ist unsere Umwelt zu schützen und sie nicht durch giftige Zigarettenstummel und rum liegenden Müll weiter zu verschmutzen. Da der Schloßpark eine der wenigen Grünanlagen ist, wo Kinder ungestört durch Autos in Einklang mit der Natur spielen können, sollte uns allen der Erhalt und das Erscheinungsbild am Herzen liegen!

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Soziales

11.816 Unterschriften