Region: Diemelsee

Sammlung beendet

1. Gestartet Januar 2024
  3. Einreichung vorbereiten

Viele Dauercamper, die über Jahre hinweg, einige sogar über Jahrzehnte, am Diemelsee ihre Freizeit verbracht und die Region unterstützt haben, mussten kürzlich bzw. müssen demnächst aufgrund von Brandschutzmaßnahmen ihre mit viel Liebe und Mühe eingerichteten Parzellen auf den Campingplätzen am Diemelsee verlassen.

Es ist allgemein bekannt, dass Brandschutzvorschriften von größter Wichtigkeit sind und der Sicherheit aller dienen. Dennoch möchten wir darauf hinweisen, dass die regelmäßigen Überprüfungen des Brandschutzes, die durch die zuständigen Stellen nach unserem Kenntnisstand hätten durchgeführt werden müssen, vermutlich vernachlässigt wurden. Auch dieser Umstand führt aktuell dazu, dass langjährige Camper ihre Parzellen räumen müssen und ihnen hierdurch die liebgewonnene 2. Heimat genommen wird.

Es besteht kein Zweifel daran, dass brandschutzrechtliche Vorschriften notwendig und zu befolgen sind. Wenn allerdings, wie am Diemelsee im Landkreis Waldeck-Frankenberg (Hessen) geschehen, über Jahrzehnte hinweg Dauercamper faktisch "in dem Glauben gelassen werden", ihre Parzelle sei brandschutzkonform eingerichtet, dann stellt es unseres Erachtens eine erhebliche soziale und wirtschaftliche Härte dar, wenn plötzlich "erhebliche Verstöße gegen formelles und materielles Baurecht" festgestellt werden, mit der Folge, dass die Nutzung untersagt wird und in letzter Konsequenz die Parzellen neu strukturiert werden müssen. Eine Vielzahl bisher bestehender Parzellen fällt dabei ersatzlos weg. Die Suche nach dem oder den Verantwortlichen wäre mühsam und vermutlich ist der Kreis der Verantwortlichen auch weit zu ziehen. Es stellt sich sicherlich auch die Frage, ob die Dauercamper nicht selbst hätten initiativ werden müssen. Aber wer stellt schon solch eine Frage oder wälzt Kommentare zur Hessische Bauordnung (HBO), ohne Anlass dazu zu haben? Die betroffenen Dauercamper sind jedenfalls die Leidtragenden und mussten ihre mit viel Liebe und Mühe eingerichteten Parzellen räumen. Angesichts der wirtschaftlichen Bedeutung des Campingtourismus in der Region Diemelsee sollte auch die Gemeinde Diemelsee ein Interesse daran haben, die Verbundenheit der ehemaligen Dauercamper mit der Region aufrechtzuerhalten.

Vor diesem Hintergrund fordern wir für die betroffenen Dauercamper das Recht auf kostenloses Parken am Diemelsee. Diese Maßnahme würde es ihnen ermöglichen, weiterhin den See und seine Umgebung zu besuchen, was für viele von ihnen ein wichtiger Teil ihres Lebens geworden ist.

Wir sind der Auffassung, dass diese Geste -selbstverständlich ohne Anerkennung einer Rechtspflicht- ein angemessener Schritt wäre, um die entstandenen Unannehmlichkeiten und den Verlust der Parzellen etwas aufzufangen. Zudem würde es die Bindung zwischen der Gemeinde Diemelsee und den ehemaligen Dauercampern fördern und ein Zeichen des Respekts und der Wertschätzung für ihre langjährige Verbundenheit mit der Region setzen.

Wir richten uns daher an die Vertreter der Gemeinde Diemelsee und bitten Sie, dieser Petition zu folgen und den ehemaligen Dauercampern am Diemelsee als Geste der Anerkennung ihrer langjährigen Treue zur und Unterstützung der Region das Recht auf kostenloses Parken zu gewähren. In operativer Hinsicht dürfte die Umsetzung dieser Petition nicht schwer sein, zumal in diesem Jahr ein gebührenpflichtiges Parksystem rund um den Diemelsee eingerichtet werden soll. - Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!

Leider haben die Dauercamper am Diemelsee keine wirksame Lobby in der Lokalpolitik. Wir sprechen aus eigener Erfahrung, denn als Dauercamper bleiben wir dem Diemelsee, wenn auch auf einer neuen Parzelle, weiterhin verbunden. Wir hoffen, dass sich durch diese Petition für unsere ehemaligen Mitcamper, die ihre Parzellen ersatzlos aufgeben mussten, an entscheidungsrelevanter Stelle etwas bewegt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dirk Keil u. Guido Hunstig aus Köln

Mehr zum Thema Soziales