Kostenfreie Kinderbetreuung in der OGS

1. Gestartet 07.03.2024
  2. Sammlung noch > 5 Wochen
  3. Einreichung

Bildung ist ein Grundrecht. Die offenen Ganztagsschulen ermöglichen es den Kindern, gelerntes zu festigen und in einer betreuten Umgebung Spiel und Lernen miteinander zu verbinden. Den Eltern wird die Möglichkeit geboten, ihrer Arbeit durch verlängerte Betreuung statt der klassischen Grundschulzeiten nachzugehen.

Die Betreuung an fünf Tagen in der Woche folgt einem Erlass der Landesregierung NRW. Das heißt, Eltern haben keine Wahl mehr, ob ihr Kind die OGS nur an bestimmten Tagen besucht. Entweder sie nutzt dieses Angebot zu 100 Prozent oder gar nicht.

Doch nun sollen erneut die Beiträge zur Ganztagesbetreuung angehoben werden. Wohlgemerkt folgen die Eltern mit dem Besuch der OGS, dem erwünschten Modell für Grundschulen in NRW, einem Erlass aus der Politik.

Dabei ist es ein Versäumnis der Politik, dass die Infrastruktur und nicht zuletzt auch die Erzieherinnen und Erzieher bezahlt werden wollen. Im Zuge der aktuellen Kostensteigerungen wollen auch diese nachvollziehbar mehr Gehalt beziehen.

Wir fordern, dass die Ganztagsbetreuung im Rhein Sieg Kreis entweder kostenfrei oder mit deutlich niedrigeren Sätzen angeboten wird und auch höhere Einkommensklassen herangezogen werden sowie die Staffelungen differenzierter ausfallen.

Denn die Nachmittagsbetreuung weiterführenden Schulen kann ja auch kostenfrei eingerichtet werden.

Es ist jedoch äußerst besorgniserregend, dass die anstehende Beitragserhöhung viele Eltern vor finanzielle Schwierigkeiten stellen wird. Daher rufe ich Sie dazu auf, sich für eine breitere Finanzierung der offenen Ganztagsschulbetreuung einzusetzen. Die Bildung unserer Kinder sollte nicht von der finanziellen Leistungsfähigkeit der Eltern abhängen.

Wir schlagen vor, dass die Finanzierung der offenen Ganztagsschulbetreuung auf Landesebene überprüft wird, um sicherzustellen, dass ausreichende Mittel bereitgestellt werden, damit die Betreuung für alle Eltern erschwinglich ist. Dies ist nicht nur im Interesse der Eltern, sondern auch im Interesse der gesamten Gemeinschaft, da Bildung die Grundlage für eine erfolgreiche und gerechte Gesellschaft bildet.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Andreas Schnittker aus Sankt Augustin

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Weil die Eltern mehr unterstützt werden müssen. Fast bei allen Eltern müssen beide arbeiten und haben mehrere Jobs um um die Runden zu kommen und ein Kind großzuziehen zu können. Das sollte so nicht sein.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion