Region: Salzgitter

3% from 1.200 for quorum
  1. Launched 06/07/2020
  2. Time remaining 4 weeks

In Salzgitter-Bad herrscht unter Hundebesitzern und Hundetrainern sowie teilweise zwischen den verschiedenen Ämtern Verwirrung, wo Hunde ohne Leine laufen dürfen und wo nicht. Ziel dieser Petition ist es, die Stadt Salzgitter dazu zu bewegen, die zahlreichen und widersprüchlichen Informationen in Form von Flyern, Pressetexten, Website etc. zu sortieren und klare Regeln aufzustellen. Der überwiegende Teil der Hundebesitzer und alle Hundetrainer, die ich befragt habe, gehen davon aus, dass die Karten der Stadt Salzgitter, welche online abrufbar sind, klären, wo Hunde zwingend anzuleinen sind und wo nicht. Tatsache ist, dass in weiteren Dokumenten aber ein ganzjähriger Leinenzwang auf allen Grünflächen und Parkanlagen genannt wird. Mitarbeiter der Stadt Salzgitter deuten die Regeln so, dass Hunde generell nur auf privaten Wiesen / Flächen ohne Leine toben dürfen. Als Privatperson ist es aber nicht ohne weiteres möglich, zwischen privaten und öffentlichen Wiesen zu unterscheiden. Und warum sollte eine private Wiese zwangsläufig dann von Hunden benutzt werden dürfen ohne Einverständnis? Auch Wege wie der Erzbahnweg mit Grünstreifen an der Seite sind aus Sicht der Mitarbeiter der Stadt Salzgitter von der generellen Leinenpflicht eingeschlossen. Die aktuellen Auskünfte, die ich schriftlich vorliegen habe, lassen sich wie folgt zusammenfassen: Ganzjähriger Leinenzwang auf allen öffentlichen Flächen in Salzgitter außer auf der Hundefreilauffläche am Salzgittersee.

Wir fordern die Stadt Salzgitter hiermit auf, eine übersichtliche zentrale Seite zu schaffen, die mittels Karten einwandfrei klärt, wo Hunde mit und ohne Leine zu führen sind.

Wenn Sie die Regeln zum Leinenzwang, so wie ich, stets anders aus den Quellen der Stadt Salzgitter gelesen haben, bitte ich um Ihre Unterschrift, um das Allgemeininteresse an klarer Kommunikation zu untermauern. Sollte die Stadt Salzgitter den vollumfänglichen Leinenzwang so bestätigen, würde eine weitere Petition folgen, um Freilaufflächen in allen Ortsteilen zu schaffen. Vielen Dank und Grüße, Gerhard E. Stebner

Bitte unterstützten Sie meine Petition ob Sie Hundehalter sind oder nicht. Ohne klare Regeln entstehen immer Konflikte. Eine Stadtverwaltung sollte Regeln so präsentieren, dass sie eindeutig sind. Wenn selbst Hundetrainer und Mitarbeiter der Stadt Salzgitter unsicher sind, ist es an der Zeit, Ordnung zu schaffen und eine übersichtliche Internetseite mit eindeutigen Regeln und Karten zu erstellen.

Thank you for your support, Gerhard Edmound Stebner from Salzgitter

News

Die Stadt Wolfenbüttel schafft es auf weniger als zwei (!!) DIN A4 Seiten, den Leinenzwang im Stadtgebiet klar zu definieren und genügend Freilaufflächen und Ansprechpartner zu benennen. Warum kann die Stadt Salzgitter das nicht??

• 3 days ago

Ich bin Hundehalter und selber direkt betroffen und plädiere für eindeutige, unmißverständliche und nicht widersprüchlige Festlegungen sowie Regelungen der Stadt Salzgitter zur Leinenpflicht innerhalb des Stadtgebietes.

• Roland Kunze Salzgitter

7 days ago

Ich bin Hundebesitzer

• Not public Salzgitter

8 days ago

Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass noch nicht einmal die Mitarbeiter des Ordnungsamtes bzw. Ordnungsdienst über die Leinenpflicht in Salzgitter klar bescheid wissen. Als "Neu-Salzgitterin" wurde meine Ehefrau mit unserem angeleinten Welpen von einem Mitarbeiter des Ordnungsamtes vom Marktplatz während des Marktbetriebs mit der Begründung vom Platz verwiesen, "...da an diesem Ort Lebensmittel verkauft werden und der Hund daher hier nichts zu suchen habe ...." Und weil ich es mittlerweile leid bin, immer wieder von Passanten aus Unwissenheit oder falscher Informationen in einer unmöglichen Art und Weise und unmöglichen Ton auf den angeblichen ganzjährigen Leinenzwang im gesamten Stadtgebiet angemahnt zu werden.

• on 12 Jul 2020

Hundebesitzer

• on 10 Jul 2020

Auch als Besucher mit meinem Hund in Salzgitter ist mir aufgefallen dass es an klar formulierten allgemein gültigen Satzungen,was die Leinenpflicht betrifft, mangelt. In Dortmund ist das ganz klar geregelt.

/petition/online/klare-aussagen-zur-leinenpflicht-innerhalb-der-stadt-salzgitter/votes
Return format