Bauen

3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Der Kranichplatz im Königsteiner Stadtteil Mammolshain genießt eine besondere Bedeutung im Gemeindeleben von Mammolshain und ist weit über die Grenzen Königsteins bekannt.

Am oberen Ende des berühmten "Mammolshainer Stichs", der legendären Bergetappe des Radrennens Frankfurt-Eschborn, gelegen, lädt der Kranichplatz Radfahrer und Spaziergänger*innen zum Verweilen ein, manche bleiben für ein Picknick und genießen die grüne Fläche mit den einzigartigen Aussichten nach Kronberg und Frankfurt.

Gleichzeitig benötigt die Mammolshainer Freiwillige Feuerwehr ein neues Gerätehaus.

Die Stadtverwaltung Königstein möchte dieses auf dem Kranichplatz bauen.

Die Wert der Feuerwehr ist unbestritten - gleichzeitig wäre der Kranichplatz als letzte Grünfläche in Mammolshain für die Menschen in und um Mammolshain verloren, würde der Kranichplatz bebaut.

Zudem müssten dafür alte Eichen gefällt werden, die als Biotop für nistende Vögel, Eichhörnchen und den Uhu dienen.

Es gibt offensichtlich Alternativen im Ort, die den Bedarfen der Feuerwehr ebenso entgegenkommen würden und vermutlich sogar kostengünstiger zu realisieren wären.

Wir fordern, dass der Kranichplatz als Ort der Erholung und Inspiration für Mammolshain und die Region erhalten bleibt und dass der Platz von jeglicher Bebauung ausgeschlossen wird.

Begründung

Die Stadtverwaltung und entscheidende Gremien hatten versucht, die Bebauung des Kranichplatzes ohne nennenswerte Beteiligung und Konsultation der Bürger*innen möglichst geräuscharm zu beschließen.

Erst als fast hundert Mammolshainer*innen der Sitzung des Bauausschusses in Mammolshain beiwohnten, wurde auch den diversen Parteien und der Verwaltung offensichtlich, dass das Vorhaben auf entschiedene Skepsis und Gegenwehr der Bevölkerung stößt. Dennoch verfolgt die Stadtverwaltung weiter den Plan der Bebauung des Kranichplatzes.

In dieser Frage geht es zum einen um den Erhalt eines der bemerkenswertesten Plätze in Mammolshain wie auch darum, als Bürger*in gehört und ernst genommen und in den Planungen angemessen berücksichtigt zu werden.

Gleichzeitig begrüßen wir eine offene Diskussion - unter Neuigkeit sind diverse Presseartikel und Dokumente der Stadt eingestellt, unter Pro & Contra ist eine Debatte möglich.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Freunde des Kranichplatzes aus Königstein-Mammolshain
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Liebe Unterstützende der Petition gegen die Bebauung des Kranichplatzes,

Am morgigen Samstag, den 16.12.23 veranstaltet die ALK um 15 Uhr einen wALK & tALK, beginnend am Kranichplatz in Mammolshain. Es geht um das Thema des Neubaus der Feuerwehrhauses sowie um den Verkehr in der Kronthaler Straße - danach zum Weihnachtsmarkt am Dorfplatz.
    Kommen Sie gerne zahlreich und beteiligen Sie sich an der Diskussion.

Näheres dazu anbei in den Artikeln in der Königsteiner Woche und der Taunus-Zeitung.

Beste Grüße,

Die Freunde des Kranichplatzes

• Ankündigung einer Veranstaltung der ALK am 16.12.2023 um 15 Uhr, beginnend am Kranichplatz in Mammolshain - kommen Sie alle zahlreich!

• Bericht über die Sitzung des Ortsbeirats Mammolshain am 6.11.2023

Ein EINMALIGER Platz mit wundervoller , grandioser Aussicht, welcher von Malern, Fotografen, Künstlern aufgesucht wird wegen seiner exponierten Lage. Ein Treffpunkt der Mammolshainer Bürger zum Ausruhen und Verweilen. Ein Ort der Geschichte Mammolshains. Ein Kleinod der Natur mit wertvollem Baumbestand, ein Juwel im Taunus. Wer kann, schaue sich diesen Platz persönlich an. Dieser Ort MUSS erhalten bleiben und darf nicht bebaut werden.

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

Wir brauchen generell mehr Mitsprache- und Entscheidungsrechte, mehr direkte Demokratie, damit wir mitgestalten und uns effektiv gegen Entscheidungen zur Wehr setzen, bzw. diese frühzeitig verhindern können.

Bitte unterzeichnet und verbreitet daher auch die Petition der GemeinWohlLobby hier auf openpetition, die den Dt. Bundestag auffordert, VOLKSABSTIMMUNGEN auf BUNDESEBENE einzuführen.

openpetition.de/!gytqk

Danke.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion