Region: Vechta
Umwelt

Kein Gewerbegebiet auf landwirtschaftlichen Flächen im Trinkwassergewinnungsgebiet

Petition richtet sich an
Bürgermeister Kristian Kater, Rat und Verwaltungsausschuss der Stadt Vechta
467 Unterstützende 325 in Vechta
54% von 600 für Quorum
467 Unterstützende 325 in Vechta
54% von 600 für Quorum
  1. Gestartet 26.03.2024
  2. Sammlung noch > 8 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Die Stadt Vechta möchte eine landwirtschaftlich genutzte Fläche im Außenbereich (Ortsteil Holzhausen) an einen einzelnen Gewerbetreibenden verkaufen und bebauen lassen. Dieses Ansinnen steht im krassen Widerspruch zum Regionalen Raumordnungsprogramm, dem eigenen Flächennutzungsplan der Stadt Vechta und bedient Einzelinteressen gegenüber der Bewohnerschaft des gesamten Ortsteils Holzhausen.

Mit Ausweisung dieser Einzelfläche als Gewerbe-/Industriefläche ist der Beginn der Zersiedelung der Ortschaft Holzhausen abzusehen. Es gibt ausreichend bereits rechtkräftig ausgewiesene Gewerbegebiete, die zunächst einmal genutzt werden könnten, wenn die Stadt Vechta ihrem "Versorgungsauftrag" für Industrie und Gewerbe konsequent nachkommen würde.

Begründung

Die betroffene Fläche ist sowohl im Regionalen Raumordnungsprogramm des Landkreises Vechta als auch im eigenen Flächennutzungsplan der Stadt Vechta als "Vorranggebiet Landwirtschaft" ausgewiesen. Sie liegt mit hochwertigen Bodenfeuchtestufen inmitten des Trinkwassergewinnungsgebietes des Wasserwerks Vechta. Zudem ist der Bereich des Überschwemmungsgebietes "Vechtaer Moorbach" nicht weit entfernt: Weitere Versiegelung von landwirtschaftlichen Flächen bedeutet noch mehr abzuführendes Oberflächenwasser. Nicht alles anfallende Wasser kann auf der Fläche aufgefangen und versickert werden.

Diese Einzelfläche als Gewerbe auszuweisen bedeutet die Umkehr der bisherigen Planungsabsichten der Stadt Vechta. Es sollten bislang die Flächen entlang der B69 zwischen Stadtkern und Langförden vorrangig als Gewerbegebiete genutzt werden. Hierzu bestehen seit Jahren rechtskräftige Bebauungspläne mit über 40 Hektar Fläche. Da die aktuelle Handlungsstrategie der Stadt Vechta lediglich aus "Vermittlungsarbeit" von Kontaktdaten zwischen Eigentümern und Kaufinteressenten besteht, versucht die Stadt Vechta nun den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und diese Fläche, die im städtischen Besitz ist, zu verkaufen und so Einzelinteressenten, die mit dem "Wegzug aus Vechta drohen",

zufrieden zu stellen. Sorgen und Bedenken von Anwohnern und Landwirten werden außer Acht gelassen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dorfgemeinschaft Holzhausen e.V. aus Vechta
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Hier der Bericht in der OV vom heutigen Tage, 16.04.24.

Die Planungen werden also vorangetrieben, Parallelen zu "Langförden-Nord B-Plan 59L" sind wohl nur rein zufälliger Natur. Auch hier geht "man" ja unbeirrt seinen Weg.

Zitat aus dem Artikel:
    "Grundsätzlich kann die Verwaltung bei ihren Gewerbe-Planungen mit Wohlwollen aus der Politik rechnen. In den vergangenen Jahren sind Vechtaer Unternehmen wegen fehlender Erweiterungsflächen in Nachbarkommunen abgewandert. Das schmerzte."

Das sagt leider vieles, wenn nicht sogar alles. Private Wohngrundstücke, Anliegersorgen und Bedenken - who cares?! Wenn doch Gewebesteuer-Einnahmen locken....

Nun denn, wir kämpfen weiter. Auch wenn die neue Idee mit der " Gewerbeachse" Richtung Lutten verlockend... weiter

• Vielen Dank für Ihre / deine Unterstützung und für Ihre / deine Unterschrift!

Bislang sind 441 Unterschriften zusammengekommen, davon alleine 314 UnterstützerInnen aus Vechta!
    Damit wir den politisch verantwortlichen Entscheidungsträgern eindrucksvoll vor Augen führen können, wie unsinnig ein Gewerbegebiet ohne Entwicklungspotential an diesem Ort ist, benötigen wir weitere Unterstützung.

Auch der Partner / die Partnerin und weitere Familienangehörige können unterschreiben. Dabei genügt eine E-Mail-Adresse. Lediglich die Anschrift muss die gleiche sein.
    Darüber hinaus bitte auch Nachbarn, Freunde, Freunde im Verein oder in der Schule etc. ansprechen. Je mehr Unterschriften zusammenkommen, desto mehr Gewicht hat die Petition.

Im Anhang befindet... weiter

• "Äin Konzept-Wettbewerb up`n Acker? Wat schall dat dann??" So oder ähnlich fallen die meisten Reaktionen aus, wenn man sich mit den Alteingesessenen Holzhausern, Telbrakern und vielen anderen Bewohnern im Außenbereich unterhält. Auch die "Hochdeutsch-Fraktion" zwischen jung und alt im städtischen Bereich reagiert nicht anders.

Aber was ist das denn nun genau, ein Konzept-Wettbewerb? Wie uns Bürgermeister Kater erläuterte, hätte man mit einem ähnlichen Verfahren bei der Vergabe einer anderen städtischen Fläche an der Gustav-Heinemann-Straße gute Erfahrungen gemacht. Also schnell mal gegoogelt und die Protokolle der Stadtratssitzungen gesichtet - tatsächlich, sowas ähnliches gab es dort, 2020/2021 - mittlerweile schon im Bau!
    Doch Moment mal,... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

Es geht mir um die Zukunft unsere Kinder.
Wir dürfen nicht zulassen , das hier in Vechta noch mehr Industrie Gewerben gebaut werden .
Wir sollten stolz auf unsere freien Flächen und Landschaft sein .

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion