Region: Heinsberg

3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

In der Fläche zwischen den Dörfern Waldenrath und Birgden soll ein interkommunales Gewerbe- und Industriegebiet entstehen, dessen Bebauung unmittelbar an die vorhandenen Siedlungsbereiche grenzt. Dies hätte zur Folge, dass der ländlich geprägte Raum der Dörfer seinen Charakter verliert. Bis zu 60 ha wertvolle landwirtschaftliche Nutzfläche würden für immer versiegelt werden. Das entspricht einer Größe von ca. 85 Fußballplätzen.

(Quelle: Rahmenplanung Gangelt Birgden vom 22. Juni 2022 S. 11- 15 einzusehen unter https://sessionnet.krz.de/gangelt/bi/to0050.asp?__ktonr=8413)

Und ob die Bebauung danach ein Ende hat, ist nicht abzusehen.

In unmittelbarer Nähe befinden sich zahlreiche Wohnhäuser sowie ein Altenheim, die durch die Lärm- und Geruchsbelästigung sowie weitere Emissionen erheblich an Wohn- und Lebensqualität verlieren werden. Die Verkehrsbelastung der umliegenden Orte würde rapide ansteigen. Weiterhin würden Waldenrath Ausdehnungsflächen für die Wohnbebauung genommen, die dringend benötigt werden und an anderer Stelle nicht zu realisieren sind. Die weitere Entwicklung der dörflichen Siedlungsstruktur käme somit zum Erliegen.

Informationen für die Bürger wurden nur sehr spärlich und viel zu spät ausgegeben.

Begründung

Die Bürgerinitiative gegen ein Gewerbe- und Industriegebiet zwischen Waldenrath und Birgden fordert den Erhalt der ländlichen Dorfstruktur.

Wir fordern, dass die einzige mögliche Erweiterungsfläche Waldenraths für die Wohnbebauung nicht einem Gewerbe- und Industriegebiet zum Opfer fällt.

Wir fordern den Erhalt großer fruchtbarer Ackerflächen, die gleichzeitig auch Lebensraum für Wildtiere und Greifvögel darstellen.

Wir fordern den Erhalt unversiegelter Flächen zum Schutz des Klimas und für den Anbau von Lebensmitteln.

Bitte unterstützen Sie uns, den ländlichen Charakter der Dörfer für uns und unsere Kinder zu erhalten, indem Sie diese Petition unterzeichnen.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützer,

nach einem Treffen zwischen Vertretern der BI und Vertretern der Stadt können wir euch Folgendes mitteilen:

Auf Gangelter Seite werden die Planungen zu einem GIB weiter vorangetrieben.
    Darauf haben wir keinen Einfluss.

Die Vertreter der Stadt Heinsberg haben uns dargelegt, wie eine Vergrößerung der Wohnbebauung Waldenraths mit gleichzeitiger Ausweisung einer GIB Fläche nur für Gewerbebetriebe und nicht für Industrie aussehen könnte.
    Die Verfahren der Ausweisung der Bebauungsflächen laufen parallel zueinander.
    Wir von der BI haben weiterhin unsere Ablehnung zum Gewerbegebiet zum Ausdruck gebracht.

Es wird Ende des Jahres eine Infoveranstaltung seitens der Verwaltung geben, damit sich jeder selbst ein Bild von den Plänen... weiter

• Liebe Unterstützer,
    wir haben Gespräche mit den Bürgermeistern von Gangelt und Heinsberg geführt und konnten dabei auch unsere Petition überreichen.
    Dabei kristallisierte sich heraus, dass die Bürgermeister an den Plänen zum Bau des überregionalen Gewerbegebietes festhalten.

Die Bürgerinitiative lehnt das ab!

Wir bleiben weiterhin für Euch aktiv und halten Euch auf dem Laufenden!

Wer Tipps und Anregungen für weitere Aktionen hat, kann sich gerne bei uns melden!

Wir wünschen Euch allen ein angenehmes Osterfest!

Eure BI

Waldenrath/Birgden sollte ein Neubaugebiet mit Wohnungen/Häusern und einer kleinen Drogerie (dm/Rossmann) sowie einen Autohof in direkter Nähe zur B56n mit Wasserstofftankstelle, Superchargern und gastronomischem Angebot (Nordsee, McDonald's und Starbucks) bekommen. Auf dem restlichen Platz können kleinere mittelständische Betriebe Platz finden. Die Gebäude-Architektur soll nachhaltig sein, möglichst mit Dach-/Wandbegrünung, Holzelementen, PV-Anlage auf dem Dach und PV-überdachte Parkplätze

neue Arbeitsplätze und höhere Steuereinnahmen

Mehr zum Thema Bauen