region: Birkenfeld
Welfare

Kein Ausschluss von Kleinkindern vom warmen Mittagessen

Petition is directed to
Verbandsgemeinderat Birkenfeld
189 Supporters 100 in Birkenfeld
23% from 440 for quorum
  1. Launched 19/09/2019
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. decision
I agree that my data will be stored. The petitioner can view my name and location and forward it to the petition recipient. I can revoke this consent at any time.
  • Alle Kinder haben ein Recht auf ein warmes Mittagessen!
  • Kinder dürfen nicht diskriminiert und ausgegrenzt werden
  • Bauliche und personelle Maßnahmen müssen sofort ergriffen werden, um eine Umsetzung des neuen Kita-Gesetzes möglich zu machen

Es darf keine Frage des Geldes sein, ob ein Kleinkind eine warme Mahlzeit bekommt oder nicht.

Reason

In den Kitas der VG Birkenfeld besteht die Regelung, dass Kinder, deren Eltern nicht beide berufstätig sind, kein Recht auf ein warmes Mittagessen haben. Selbst wenn die Kinder bis 14 Uhr in der Kita betreut werden und alle anderen Kinder mittags bekocht werden, werden diese Kinder vom warmen Essen ausgeschlossen und müssen sich mit mitgebrachtem Essen begnügen. Die Kinder werden auch namentlich unterschieden: "Warmesser" und "Kaltesser".

Während die einen Burger, Pommes und Eis bekommen, sitzen die anderen mit ihrer Brotdose daneben. Es ist dem Personal der Kitas untersagt, selbst übrig gebliebenes, an die Kaltesser auszugeben.

Das "Gute-Kita-Gesetz" (kita.rlp.de/de/themen/kita-zukunftsgesetz/allgemeine-fragen-zum-gesetz/) soll dies ändern. Jedoch besteht keine Pflicht zur direkten Umsetzung ab 2020.

Zitat VG Birkenfeld (www.vg-birkenfeld.de/bildung-und-jugend/kindertagesstaetten-unter-der-traegerschaft-der-verbandsgemeinde.html) "Das Wohl der Jüngsten liegt dem Rat und der Verwaltung sehr am Herzen." Wenn dem so ist, darf es nicht am Geldbeutel scheitern!

Helfen Sie mit und unterstützen Sie die Kinder!

Thank you for your support, Kerstin Haupenthal from Achtelsbach
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

  • Liebe Unterstützer,
    leider hängen wir nun seit ein paar Tagen fest. Es kommen nur tröpfchenweise Unterschriften nach. Wir haben nur noch 5 Wochen Zeit, um 340 weiter Unterschriften aus dem Raum der VG Birkenfeld zu sammeln. Bitte helft aktiv mit, um dieses Ziel zu erreichen!
    Wenn jeder einen Sammelbogen ausdruckt und 10 Unterschriften sammelt, schaffen wir es!

  • Hilf aktiv und sammle 10 Unterschriften aus deinem Bekanntenkreis! Einfach PDF ausdrucken und 10 Unterstützer unterschreiben lassen, Nach dem riesigen Zeitungsartikel ist die Aktion ja mittlerweile in aller Munde.
    Danach die Liste selbst hochladen oder per Mail an mich senden!

  • Unterstützt die Aktion, indem Ihr aktiv 10 Unterschriften in eurem Bekanntenkreis sammelt! Einfach PDF ausdrucken, 10 Leute unterschreiben lassen und dann per eMail an mich senden oder selbst hier hochladen!

pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • on 11 Oct 2019

    da ich selbst 2 kinder in Grundschule Birkenfeld habe

  • Anika Graf Brücken

    on 08 Oct 2019

    Alle Kinder sollten das Recht auf ein warmes Essen haben.

  • on 08 Oct 2019

    Unfassbar! Kinder sollen gleich behandelt werden. In Thalfang zahlt man zwei Euro pro Mittagessen, jeder kann entscheiden ob sein Kind zu Mittag bleibt oder nicht. Alle Kinder sind gleich viel wert!!!

  • Nicht öffentlich Niederbrombach

    on 08 Oct 2019

    Weil ich Kinder kenne die leider davon ausgeschlossen sind und das ganze gar nicht verstehen können. Und noch von anderen Kindern ausgelacht werden.

  • on 08 Oct 2019

    Ich als Mutter bin selbst betroffen und es tut mir im Herzen weh mein Kind nach 3,5 Jahren das es in der Kita essen durfte, ihm nun sagen zu müssen das es nicht mehr essen darf nur weil ich zuhause bin wegen einer Risikoschwangerschaft. Es belastet meinen Sohn sehr und mich mit, da ich nun meine liege und Ruhezeiten kaum einhalten kann. Er kommt traurig heim und versteht nicht das er nicht mehr am Essen teilhaben darf

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kein-ausschluss-von-kleinkindern-vom-warmen-mittagessen/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now