Bauen

3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir bitten die Stadt Ludwigshafen das Abrissvorhaben unserer Gartenhäuser zu stoppen.

Wir bitten um Kommunikation und einen anderen alternativen Lösungsvorschlag.

Für den Erhalt einer lebenswerten Stadt!

Über Jahrzehnte hat sich in unserern Gärten ein soziales Miteinander entwickelt. Die Gärten sind für uns ein Rückzugs- und Erholungsort, viele verbringen die Sommer- und Ferienzeit im Garten. Viele haben nicht die Möglichkeit teure Urlaube zu buchen. Viele haben viel Geld in die Umbauten gesteckt, um sich Ihre Träume zu erfüllen. Viele haben alte verwilderte Gärten gekauft und mit Geld und Schweiß renoviert und pflegen sie liebevoll. Viele bauen Obst und Gemüse an.

Wir alle haben Gärten gekauft oder renoviert mit dem Wissen, dass unsere Vorhaben von der Stadt geduldet sind. Kein Gebäude wurde gebaut, mit dem Hintergedanken, dass es illegal sein könnte.

Bekannterweise hat die Stadt Ludwigshafen wenig Rückzugsorte. Mit diesem Vorhaben werden es noch weniger.

Falls wir die Häuser abreißen müssen, werden die Gärten logischerweise in Zukunft verwildern. Das kann nicht das Ziel der Stadt sein.

Das Vertrtauensverhältnis zwischen Stadt und Bürgern, das über Jahrzehnte aufgebaut wurde ist erschüttert.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerinitiative Gärten in den Sandwiesen aus Ludwigshafen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

1.Weil gerade die Corona Pandemie gezeigt hat wie wichtig es ist das Menschen nicht eingeengt werden in ihren Wohnungen. 2. Wenn alle Ihre Gartenhäuser abreißen entsteht eine unkontrollierbare Menge an gefährlichen Abfällen.(Asbest, Pak, Lacke, Öle usw.) Unwissende Gartenbesitzer gefährden sich und andere damit.

Ja, die Erholungsgebiete sind wichtig und diese lassen sich nur dann genießen wenn sich alle an die Regeln halten! Inzwischen meint ja jeder sein eigenes Süppchen kochen zu können. Deutschland ging es aber auch deshalb lange gut weil ein Mindeststandard eingehalten wurde, das zerbröckelt aber mehr und mehr. Also ja gerne weg damit!

Mehr zum Thema Bauen

4.971 Unterschriften