Bürgerrechte

Je leiser die Mitte, desto lauter klingen die Ränder. Lasst uns das ändern! Deswegen: #MitteBitte.

Petition richtet sich an
Öffentlichkeit
114 Unterstützende 112 in Deutschland
0% von 50.000 für Quorum
114 Unterstützende 112 in Deutschland
0% von 50.000 für Quorum
  1. Gestartet 15.03.2024
  2. Sammlung noch > 6 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Lieber Mitmensch,

seit Monaten suchen wir dich – und es wird immer dringender. Wir müssen reden.

Worüber? Über das, was unser Zusammenleben so schön macht.

• Unsere offene und klare Haltung.
  • Unsere Überzeugung, dass Unterschiedlichkeit in unserer Gesellschaft eine Stärke ist.
  • Unsere freiheitliche Demokratie.

Genau das ist gerade in großer Gefahr.

Wenn wir auf unsere Gesellschaft blicken, sehen wir zunehmend Spaltung. Ein immer stärkeres Auseinanderdriften – und schlussendlich immer lautere Extreme, die kaum noch einen Zugang zueinander finden.

Diesen Trend müssen wir stoppen.

Je leiser die Mitte, desto lauter klingen die Ränder!

Jetzt kommst du ins Spiel. Denn du bist die Mitte. Und du bist jetzt gefragt wie vielleicht nie.

Deswegen bitten wir dich:

• Sei dabei, wenn wir unsere Werte gegen Intoleranz und Spaltung verteidigen!
  • Bekenne dich zu dem, was du bist. Zur Mitte. Einer Mitte, die ungebrochen für Menschlichkeit steht. Einer Mitte, in der für alle Platz ist und für die Menschenwürde an erster Stelle steht.
  • Überlasse unsere Zukunft nicht den Extremen. Sondern lass uns die Mitte gemeinsam zu einer Bewegung für Zusammenhalt machen.

Liebe Mitte – ohne dich geht es nicht. Nur mit dir können wir die Werte verteidigen, die uns alles bedeuten. Werde sichtbar für Demokratie, Zusammenhalt und Freiheit. Für ein lebenswertes Leben – für alle. In einer Gesellschaft, die offen bleibt und den Menschen in den Mittelpunkt rückt.

Deswegen rufen wir auf. Dich, deine Freundinnen, Freunde, Familien und das berufliche und ehrenamtliche Umfeld.

Wir sagen: Mitte, bitte!

Bekenne dich jetzt zur Mitte und unterzeichne diesen Brief hier!

Begründung

Aktuell gehen Hunderttausende auf die Straße und demonstrieren für unsere Demokratie. Das ist ein guter Anfang. Doch viele Menschen - gerade aus der Mitte der Gesellschaft - sind verunsichert und zögern, klar Position zu beziehen.

Die Komplexität der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen erschwert die Formulierung unmissverständlicher Argumente. Durch Impulse und positive Botschaften wollen wir Menschen der Mitte dazu ermutigen, sich zueinander zu bekennen und für die freiheitlich demokratischen Werte einzustehen.

Wir wollen die Mitte der Gesellschaft aktivieren, um gemeinsam mehr Sichtbarkeit zu schaffen und als wirkmächtige Gruppe in Erscheinung zu treten.

BITTE UNTERZEICHNE UNSEREN OFFENEN BRIEF!

Wir sind ein Aktionsbündnis von kreativen Köpfen, die sich mit ihren Ideen für eine lebendige Demokratie einbringen. Wir zeigen Gesicht für unsere Überzeugung, wonach Vielfalt eine Stärke unserer Gesellschaft ist. Wir sind parteipolitisch unabhängig und engagieren uns mit MitteBitte ehrenamtlich. Sei auch du Teil der Bewegung!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, MitteBitte aus Bonn
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Ihr merkt scheinbar nicht, wer die Spaltung vorantreibt und WARUM! Ihr werdet BENUTZT !

Warum Menschen unterschreiben

Es ist so..die Mitte nimmt ihre oft komfortable Situation als selbstverständlich hin. Die Rahmenbedingungen nach dem 2. Weltkrieg haben ermöglicht, dass zumindest in Westdeutschland Demokratie und Wohlstand aufgebaut werden konnten. Die Mitte muss für gerechtere Verteilung sorgen und sich klar positionieren, damit die Ränder nicht noch mehr an Stimme(n) gewinnen. Daher unterstütze ich diese Petition.

Weil ich der Meinung bin das wir alle integrieren müssen und können und wir uns in Europa nicht abschotten können, insbesondere auch wir in Deutschland nicht. Es muss allerdings eine andere Umgangsweise bei der Integration an den Tag gelegt werden. Auch hier muss viel schneller integriert werden und die Eingewanderten in unsere Gesellschaft eingebunden werden.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion