Welfare

"Ja zum Leben" statt "Ja zur Impfung"!

Petitioner not public
Petition is addressed to
Kongregation für die Glaubenslehre

1 signatures

The petition was withdrawn by the petitioner

1 signatures

The petition was withdrawn by the petitioner

1. Launched 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Petition richtet sich an: Kongregation für die Glaubenslehre

Wir wenden uns mit dieser Petition an die Kongregation für die Glaubenslehre und ihren Präfekten, Kardinal Ladaria.
Grund dieser Petition ist die Stellungnahme des Präfekten bzgl. der moralischen Akzeptanz zu Corona-Impfstoffen vom Dezember 2020. Auch wenn die darin enthaltene Aussage, dass eine Zustimmung zur Impfung „keine formelle Beteiligung an Abtreibung“ bedeute, moraltheologisch korrekt ist, sind wir der Meinung, dass die Komplexität dieser moralisch zutiefst erschreckenden Praxis nicht differenziert genug behandelt wird und einige Aspekte komplett außer Acht gelassen werden.
Daher bitten wir Sie, Ihre Stellungnahme zu erweitern bzw. folgend zu korrigieren:
1.Deutlicheres „Nein!“ zu Abtreibungen
Die derzeitige Stellungnahme kann, wenn nicht mit theologischem Grundwissen studiert, zum Anschein führen, dass Abtreibung zwar schlecht, ein positiver Nebeneffekt in Form einer durch Abtreibung entwickelten Impfung aber positiv und Abtreibung daher indirekt doch akzeptabel sei. Einem solchen Anschein auch nur Gefahr zu laufen wäre in unseren Augen fahrlässig. Kein Dokument der kath. Kirche darf einen solchen erwecken.
2.Keine Gewissensbisse für Ungeimpfte
Ebenso bitten wir Sie, die Aussage, wonach das Gemeinwohl eine Offenheit zur Impfung verlangen würde, zurückzunehmen. Da die sterile Immunität nachweislich nicht gegeben ist, schützt meine eigene Impfung nur mich selbst - eine Weitergabe des Virus an Menschen in meiner Umgebung ist trotz Impfung noch möglich! Sie sprechen vom „Schutz der Schwächsten und Exponiertesten“. Die Schwächsten in dieser Welt sind die ungeborenen Kinder, auf deren Rücken die Impfungen großteils entwickelt oder getestet wurden. Ihre Annahme, dass die Impfung zum Schutz der Schwächsten führt, können wir als Katholiken demnach nicht unterstützen. Ob das Gemeinwohl für solche Dinge verhältnismäßig betroffen ist, muss die Moraltheologie an gesicherten Ergebnissen der medizinischen Wissenschaft messen.
3.Aufruf zu moralisch unbedenklicher Forschung
Abschließend ermutigen wir Sie eindringlich, im Namen der Katholischen Kirche einen klaren und unmissverständlichen Aufruf an alle Entwickler und Forschungszentren von Impfstoffen zu veröffentlichen, damit zukünftig überhaupt nicht mehr in Frage gestellt werden muss, ob am Markt zugängliche Impfstoffe anhand embryonalen Zellmaterials entwickelt oder getestet wurden. Es muss die oberste Priorität aller Forschungszentren sein, Forschungen jeglicher Art an embryonalen Zellen zu beenden. Wer, wenn nicht die katholische Kirche, muss hier als Sprachorgan für die Ungeborenen fungieren. Verbinden wir uns mit den Christen der verschiedensten Konfessionen in dem lauten Ruf danach, diese Gewissensnot hinter der Forschung mit Zelllinien abgetriebener Föten niemandem aufbürden zu müssen.
Ihr Schreiben verweist selbst auf die Instruktion Dignitas Personae von 2008. In dem Dokument wird deutlich gefordert, dass kein „Eindruck einer gewissen Toleranz oder stillschweigender Akzeptanz von schwer ungerechten Handlungen“ entstehen darf. „Dies würde nämlich dazu beitragen, die Gleichgültigkeit, wenn nicht sogar die Zustimmung zu verstärken, mit der einige medizinische und politische Kreise diese Handlungen betrachten.“ Eine Ergänzung zu Ihren Ausführungen würde jedem möglichen Vorwurf, beim Lebensschutz falsche Kompromisse einzugehen oder der Zweck gar die Mittel heiligen könnte, den Boden entziehen. (Zitate aus Dignitas Personae, 35, Absatz 2)
Wir bitten Seine Eminenz, Kardinal Ladaria, als engagierte Lebensschützer darum, Ihre Stellungnahme mit einer klaren, unmissverständlichen Botschaft für das Leben zu ergänzen:

• Ja zum Leben und Nein zu jeder Form des Schwangerschaftsabbruches oder des Experimentierens mit dem menschlichen Leben
  • Nein zu generellem Täterdenken angesichts der Gewissensentscheidung hinsichtlich der Impfung
  • Ja zu moralisch eindeutig unbedenklicher Forschung

Die aktuelle Krise zeigt, dass die Gesellschaft die Schwachen unter uns schützen muss, und sie das auch kann. Die Schwächsten in unserer Mitte, die Ungeborenen, verdienen ein deutliches Zeichen der Kirche für ihren Schutz und gegen jede Vereinnahmung durch die Medizin – dass ihr Leben nicht für Wirtschaft oder Politik geopfert werden darf.
Auch die derzeitige humanitäre Krise darf kein Grund sein, dass von Seiten des Lebensschutzes Abstriche gemacht werden.
Life is Life - from conception until natural death, no exceptions!

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code