Region: Umkirch
Verkehr

Installation Straßenbeleuchtung mit Umwidmung der Strecke Lehen – Umkirch in eine Fahrradstraße

Gemeinderat Umkirch + Bürgermeister Walter Laub
600 Unterstützende 411 in Umkirch

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

600 Unterstützende 411 in Umkirch

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet Januar 2023
  5. Gescheitert

Der Umkircher Gemeinderat hatte im Dezember 2022 darüber beraten, die Reststrecke von Freiburg Lehen nach Umkirch zur Fahrradstraße umzuwidmen und gleichzeitig eine Straßenbeleuchtung anzubringen. Im Haushaltsplan für 2023 wurden dafür bereits Gelder eingestellt. In der folgenden Gemeinderatssitzung fand die Beleuchtung und Umwidmung zur Fahrradstraße dann knapp keine Mehrheit mehr. Wir möchten nun erfassen, wie viele Bürger*innen in Umkirch und den angeschlossenen Gemeinden für die Beleuchtung und Umwidmung zur Fahrradstraße sind.

Beschreibung der momentanen Situation:

• Die Verbindungsstraße von Freiburg-Lehen nach Umkirch wird auf Freiburger Gemarkung - entlang der Dreisam - als beleuchtete Fahrradstraße geführt.
  • Als Fahrradstraße endet diese in Höhe der Autobahnunterführung an der Einmündung zum Forellenhof. Ebenso endet dort die Straßenbeleuchtung.
  • Ab hier wird sie als normale Außerortsstraße mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h auf Umkircher Gemarkung weitergeführt.
  • Auf dieser Straße überwiegt der Fahrradverkehr gegenüber dem motorisierten Verkehr massiv - zudem ist die Straße Teil der regionalen Radvorrangroute „FR 1“.

Problemstellung:

• Die Fahrbahnbreite beträgt durchgehend nur 4,50 m, weshalb ein Überholen von Zweirädern, bzw. Vorbeifahren an Fußgängern und Reitern durch mehrspurige Fahrzeuge gemäß §5, StVO nicht zulässig ist, jedoch regelmäßig passiert. Gesetzliche Mindestabstände von 2 m außerorts können nicht eingehalten werden.
  • Es kommt hier häufig zu Gefährdungen von Radfahrer*innen bei Überholvorgängen durch Kfz, sowie beim Vorbeifahren an Fußgänger*innen und Reiter*innen mit hohen Geschwindigkeiten.
  • Weiterhin führt die Straße unbeleuchtet am Waldrand entlang. Der Fahrbahnverlauf ist bei Dunkelheit schwer zu erkennen und das mangelnde Sicherheitsgefühl auf einer dunklen Straße entlang einer Bewaldung hält viele Menschen davon ab, diese Strecke mit dem Rad zu nutzen.

Gründe für eine Umwidmung zur Fahrradstraße mit Beleuchtung:

• Erhöhte Sicherheit von Radfahrer*innen, Fußgänger*innen und Reiter*innen durch die reduzierte zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h auf Fahrradstraßen.
  • Die Straße ist Teil der regionalen Radvorrangroute „FR 1“.
  • Fahrradstraßen können für den allgemeinen motorisierten Kfz-Verkehr, sowie für Reiter*innen und Pferdefuhrwerke freigegeben werden, wodurch niemand ausgeschlossen wird.
  • Die Beleuchtung führt zu besserer Erkennbarkeit und einem erhöhten Sicherheitsgefühl.
  • Der Autoverkehr und CO2 Ausstoß wird durch einen Umstieg auf das Fahrrad reduziert und dadurch ein Beitrag gegen den Klimawandel geleistet.
  • Eine Förderung der Kosten für die Beleuchtung von 50-75 % durch Bund/Land ist noch möglich. Voraussetzung hierfür ist die Umwidmung zur Fahrradstraße und eine Umsetzung der Maßnahme in 2023.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, AK Mobilität Umkirch aus Umkirch

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Liebe Unterstützende,

in der Gemeinderatssitzung am 13. Februar 2023 haben wir der Gemeinde und dem Gemeinderat die Empfehlung ausgesprochen die Beleuchtung auf dem Rotackerweg (Verbindungsweg Umkirch-FR-Lehen) sowie die Umwidmung in eine Fahrradstraße erneut als Tagesordnungspunkt in einer zeitnahen Gemeinderatssitzung aufzunehmen und sich dafür auszusprechen.

• In der Gemeinderatssitzung am 13. Februar 2023 haben wir der Gemeinde und dem Gemeinderat die Empfehlung ausgesprochen die Beleuchtung auf dem Rotackerweg (Verbindungsweg Umkirch-FR-Lehen) sowie die Umwidmung in eine Fahrradstraße erneut als Tagesordnungspunkt in einer zeitnahen Gemeinderatssitzung aufzunehmen und sich dafür auszusprechen.

Einen wesentlichen Grund sehen wir in dem großen Interesse der Bürger*innen. Eine von uns initiierte Umfrage hatte zu dem Zeitpunkt bereits über 400 Personen unterzeichnet (davon 300 Umkircher*innen). Des Weiteren konnten wir in Gesprächen mit einigen Gemeinderatsmitgliedern sowie mit Herrn Farth (Forellenhof) feststellen, dass der rechtliche Rahmen nicht ausreichend geklärt war und das Ausgrenzen einiger... weiter

Wir brauchen mehr Straßen nur für Fahrräder. Diese ist ganz wichtig für die Fahrt mit dem Fahrrad nach Freiburg.

Die Petition will zwei "und-verknüpfte" Dinge. Beleuchtung und Fahrradstraße! Das ist unsauber. Der Fahrradstraße würde ich zustimmen, der Beleuchtung auf keinen Fall. Begründung: Ich weiß, daß entlang der Straße ein Mittelspannungskabel liegt, vermute aber kein 400 V Kabel. Stra0e tagsüber wenig befahren, wegen wenigen Nachtschwärmern hohen Aufwand (ökonomisch ökologisch) Trotz guter Busanbindung. Man muss nicht Alles haben was geht!

Mehr zum Thema Verkehr

44.093 Unterschriften