Civil rights

Herbschtmäss fir alli und jeede!

Regierungsrat Basel-Stadt
497 Supporters
5% achieved 10.000 for collection target
  1. Launched 29/09/2021
  2. Time remaining 9 days

Die Basler Herbstmesse 2021 ist nur für Menschen mit Covid-Zertifikat zugänglich (mit Ausnahme des Petersplatzes).

Diese Massnahme ist...

• ...unsinnig (es finden so gut wie keine Ansteckungen unter freiem Himmel statt),
  • ...ungerecht (insbesondere mit den neuerdings kostenpflichtigen Tests; dadurch kostet die Herbschtmäss jetzt gut und gerne 50 Franken "Eintritt" - für viele unzahlbar),
  • ...unrechtmässig (faktische Diskriminierung gewisser Personengruppen bei einem staatlich organisierten Anlass)

und vor allem auch:

• ...unnötig - denn es besteht eine einfache Möglichkeit, die Herbstmesse ohne Zertifikat durchzuführen und dennoch im Einklang mit der aktuellen Notstandsgesetzgebung zu handeln!

Wir fordern daher:

Anstelle der flächendeckenden Zertifikatspflicht sei die Personenzahl pro Mäss-Areal auf 999 Personen zu begrenzen!

Die Zertifikatspflicht für Veranstaltungen im Freien gilt ab 1000 Personen. Es halten sich jedoch nur selten so viele Leute gleichzeitig auf einem der Mäss-Areale (Barfüsserplatz, Münsterplatz, Kaserne, Messeplatz, Rosental-Anlage) auf. Da ohnehin Eingangskontrollen geplant sind, sollten diese lieber auf eine Personenobergrenze denn auf ein Zertifikat achten - dies verstärkt zudem das Anliegen des Gesundheitsschutzes: Mit einer solchen Obergrenze ist die Einhaltung von Abständen möglich; ausserdem ist inzwischen hinlänglich bekannt, dass geimpfte Personen genauso ansteckend sein können wie Ungeimpfte. Ein Grund mehr, die Möglichkeit zum Abstandhalten der Diskriminierung vorzuziehen.

Hinweis: Jeder und jede darf diese Petition unterschreiben; Sie müssen nicht im Kanton Basel-Stadt wohnen! Wir freuen uns über Unterschriften von Herbschtmäss-Freundinnen und -Freunden von überall - Bebbis und Landschäftler, Schwarzbuebe und Fricktaler, Schwiizer, Schwoobe, Waggis, einfach alle!

Keine Diskriminierung an einem staatlich organisierten und mit Steuergeldern finanzierten Anlass, der auf öffentlichem Grund und Boden stattfindet!

Herbschtmäss fir alli und jeede, wie eh und je!

Thank you for your support, Pro Herbschtmäss from Basel

• Lieber Unterstützerinnen und Unterstützer der zertifikatsfreien Herbschtmäss

Soeben durften wir die 350. Unterschrift unter unsere Petition verzeichnen - ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die die Petition für eine Herbschtmäss ohne Covid-Zertifikat unterstützen und mithelfen, diese bekannt zu machen.

Um unseren Anliegen Nachdruck zu verschaffen, würde ich sehr gerne über 1000 Unterschriften einreichen können - doch das schaffe ich nicht ohne deine/Ihre Hilfe! Ich bin überzeugt, dass sehr viele Menschen - egal ob geimpft, genesen oder ungeimpft - unser Anliegen unterstützen, dieses aber leider (noch) nicht kennen.

Deshalb meine Bitte an ALLE, die sich eine Herbschtmäss ohne Diskriminierung wünschen: Empfehlen Sie unsere Petition weiter,... further

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer

Sie erhalten diese Nachricht von mir, weil Sie irgendwann in den letzten Stunden die Petition "Herbschtmäss fir alli und jeede!" unterschrieben haben - ganz herzlichen Dank dafür!

Wir sind bereits deutlich über 100 Personen, welches das Anliegen unterstützen, die Herbschtmäss 2021 ohne Covid-Zertifikatspflicht durchzuführen. Das ist schön - aber noch lange nicht genug!

Ich möchte Sie daher bitten, für die Petition kräftig die Werbetrommel zu rühren, wo und wann immer Sie Gelegenheit dazu haben: Auf Social Media, am Arbeitsplatz, in der Familie, im Verein usw. usf. - und immer alle Menschen, die Sie ansprechen, bitten, auch ihrerseits wieder Werbung für unsere Petition zu machen. Nur so schaffen wir... further

• Not public Therwil

50 minutes ago

Anton Birrer

• Not public Therwil

3 hours ago

Es isch äifach höggschti Zit, däm ganze Theater und däre Spaltig entgägezwirgge!

• Not public Pfeffingen

4 hours ago

Weil wir kein Zertifikat für den Besuch für irrgend etwas benötigen.

• 7 hours ago

Weil ich diese Spaltung und Ausgrenzung nicht gut heisse

• 21 hours ago

Die Herbstmesse findet hauptsächlich draussen statt. Ich sehe nicht ein, warum ein Zertifikat notwendig ist. Wenn ich am Samstag in der Stadt einkaufen gehe, sind auch sehr viele Leute unterwegs. Zum Glück! Es findet eine zu grosse unnötige Spaltung und Diskriminierung unserer Gesellschaft mit dieser Zertifikationsregelung statt. Zudem ist die Herbstmesse für junge Menschen ein besonderes Erlebnis. Gerade diese werden wiederum gestraft, weil sie sich testen gehen müssen.

/petition/online/herbschtmaess-fir-alli-und-jeede/votes
Return format

More on the topic Civil rights

openPetition international