Gymnasium ab der 5. Klasse/Grundschule bis zur 6. Klasse

1. Gestartet Januar 2024
  2. Sammlung noch 9 Wochen
  3. Einreichung

Der Spruch, früher war es schöner, trifft bei der Bildung leider echt zu. Und ich bin gerade mal 35 Jahre alt. Also so lange ist meine Schulzeit noch nicht her.

Man hatte genug Lehrer, die Schulen waren nicht überfüllt.

Man konnte auch bereits ab der 5. Klasse auf das Gymnasium wechseln.

Als ich aus der Schule gegangen bin, wurden Schulen geschlossen/ abgerissen. Man braucht die Gebäude nicht.

Es wurde die Gesamtschule „eröffnet“.

Auf einmal wurde es eng: Gymnasiasten, Realschüler und Hauptschüler teilen sich 2 Jahre eine Schule. Aber die Gebäude waren weg, man hat nicht genügend Lehrer. Unterricht fällt für ein halbes Schuljahr aus.

Ab 2027 sollen die Förderschulen auch noch geschlossen werden. Wie soll das möglich sein?

Warum kann man nicht wie früher, ab der 5. Klasse bereits auf das Gymnasium wechseln? So hat man ein paar Kinder von der Gesamtschule weg.

Die Grundschulen bis zur 6. Klasse zu verlängern, wäre doch auch eine Lösung.

Die Gesamtschulen, alleine in Boizenburg, Zarrentin und Vellahn, sind voll. Trotz Anbau bzw. Neubau steht bereits jetzt fest, dass der Platz in Zukunft auch nicht reichen wird.

Überfüllte Schulen gibt es in ganz Mecklenburg-Vorpommern.

Die Bildung unserer Kinder darf uns nicht egal sein. Wie soll Bildung unter Platzmangel und Lehrermangel möglich sein?

Bitte unterstützt die Petition und lasst uns gemeinsam was bewirken.

Ich bitte das Bildungsministerium sich anderen Bundesländern anzuschließen und den Wechsel auf das Gymnasium bereits ab der 5. Klasse zu ermöglichen, oder die Grundschule bis zur 6. Klasse zu verlängern, damit die Gesamtschulen entlastet werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Mandy Ziemann aus Boizenburg

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

Warum Menschen unterschreiben

An den Schulen herrscht ein Zustand, der nicht mehr zumutbar ist. Gymnasium ab der 5. Klasse wäre ein großer Fortschritt in die richtige Richtung. Warum wurde das überhaupt abgeschafft. Es lief super mit dieser Variante und viele Länder gehen diesen Weg bereits wieder. Auch die PISA Studie zeigt doch nur wie schlecht das Schulsystem geworden ist.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion