Region: Bünde
Bild der Petition Gutes und gesundes Essen für unsere Kinder an der Pestalozzischule in Bünde!

Gutes und gesundes Essen für unsere Kinder an der Pestalozzischule in Bünde!

Bürgermeister Susanne Rutenkröger, Schulamt Herford Iris Placke
35 Unterstützende 2 in Bünde

Sammlung beendet

35 Unterstützende 2 in Bünde

Sammlung beendet

1. Gestartet Februar 2023
  3. Einreichung vorbereiten
  • Wir fordern abwechslungsreiches Essen! Gesundes Essen!
  • täglich frisches Essen und keine Reste!
  • eine Auswahl aus 2 Hauptmahlzeiten, Salatbuffet und Nachtisch.
  • kein Leitungswasser, Mineralwasser oder Milch als Getränk.
  • Speiseplan auf website für Eltern und Schüler abrufbar

Aktuelle Lage:

• aktuell gibt es jeden tag Nudeln mit Tomatensoße

(Fertigsoße mit Wasser gemischt)

• das Essen hat eine schlechte Qualität (z.B. in Stücke gebrochenes Tiefkühlgemüse)
  • es gibt keine Auswahl
  • oftmals kuriose Menu Zusammestellung (Nudeln, Nudelauflauf, Nudelsalat...)
  • kein Nachtisch
  • Reste Essen...
  • seit Juni 2022 deutlich weniger Salat
  • Leitungswasser als Getränk (trotz dem hohen Kalkgehalt im Kreis HF)
  • Für die Klassen die als 2. die Kantine besuchen, sind teilweise die ''guten'' Speisen schon nicht mehr verfügbar, da die Portionen nicht ausreichen
  • Kinder bekommen Magen und Darmprobleme
  • trotz jahrelangen Beschwerden sowohl von der Leherbelegschaft, der Schüler und der Eltern keine Änderung

Bilder zum Essen:

Kinder und Jugendliche benötigen mehr als nur eine ernährungsphysiologisch ausgewogene Ernährung. Gerade bei Kindern isst das Auge mit.

Kinder und Jugendliche benötigen für das Wachstum eine abwechslungsreiche Mischkost.

Eine vollwertige Ernährung besteht zum größten Teil aus Kohlenhydraten. Die Kohlenhydrate sollten 50 bis 55 Prozent der Nahrungsenergie liefern und vorwiegend aus Getreide, Gemüse, Kartoffeln und Obst stammen.

Auch Fett gehört zu einer vollwertigen Ernährung. Es sollte hauptsächlich aus pflanzlichen Fetten und Ölen stammen und maximal 30 Prozent der Nahrungsenergie beisteuern.

Der restliche Energiebedarf von etwa 10 bis 15 Prozent der Nahrungsenergie besteht je zur Hälfte aus tierischem und/oder pflanzlichem Eiweiß, vor allem aus Milch, Fleisch, Fisch, Getreide und Kartoffeln.

Vermieden werden soll ein einseitigen Speiseplan

Eine einseitige Ernährung kann auf Dauer zu Mängeln an speziellen Nährstoffen wie zum Beispiel Spurenelementen, Vitaminen und Fettsäuren führen. Dazu gehören beispielsweise eine vegetarische Ernährung ohne Milch, kräftige Hausmannskost mit viel Fleisch, Wurst und Käse oder eine Ernährung mit überwiegend Süßigkeiten und Feinmehlprodukten.

Wer sein Essen zu extrem würzt - egal, ob süß, sauer, salzig oder scharf - stumpft so für das Empfinden für den Originalgeschmack der Lebensmittel ab. Nutzen Sie stattdessen viele frische Kräuter, um Gerichten den letzten Pfiff zu geben.

Beispiel:

Eine warme Mahlzeit besteht hauptsächlich aus Kartoffeln, Naturreis oder Vollkornnudeln mit Gemüse oder Salat. Dazu kommt drei Mal in der Woche eine kleine Fleischbeilage oder ein bis zwei Mal Fisch. Dadurch wird der Körper gut mit Eisen und Zink sowie Jod, Eiweiß und Vitaminen versorgt.

Die richtige Zubereitung

Lange Lagerung, falsche Vorbereitung, zu langes Kochen, Wiederaufwärmen und die Verwendung von zu viel Wasser beim Garen zerstören viele lebensnotwendige Nährstoffe. Achten Sie bei der Zubereitung der Mahlzeiten auf kurze Garzeiten und verwenden Sie nur wenig Wasser oder Fett. So bleiben Nährstoffe und der Eigengeschmack der Speisen erhalten.

Spaß statt Zwang

Essen ist mehr als nur die reine Nahrungsaufnahme. Es muss auch schmecken und Spaß machen. Gerade bei Kindern und Jugendlichen erreichen Sie mit Zwang und Verboten wenig. Daher sollte bei allen Empfehlungen zur gesunden Ernährung von Kindern der Spaß am Essen nicht zu kurz kommen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Lorraine Möcker aus Spenge

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team