Bild zur Petition mit dem Thema: Griechenland-Erpressung  -  Nicht in unserem Namen  -  Όχι στο όνομά μας Griechenland-Erpressung - Nicht in unserem Namen - Όχι στο όνομά μας
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutsche Bundesregierung / Griechische Regierung
  • Region: Europäische Union mehr
    Kategorie: Außenpolitik mehr
  • Status: Petitionsempfänger hat nicht reagiert.
  • Gescheitert
  • 51 Unterstützende
    51 in Europäische Union
    Sammlung abgeschlossen

Griechenland-Erpressung - Nicht in unserem Namen - Όχι στο όνομά μας

-

Gegen die selbstgerechte, geschichtsvergessende Politik der deutschen Bundesregierung

Begründung:

Die Bundesregierung hat Griechenland im Rahmen der EU-Verhandlungskommission das Messer auf die Brust gesetzt und - unter Missachtung sozialer und mitmenschlicher Belange - einen neoliberalen, die EU spaltenden „Kompromiss“ erzwungen, der vor allem die Interessen der Banken und der globalisierten Wirtschaft bedient.

Auch wenn die griechische Finanzkrise durch die Politik früherer griechischer Regierungen mit zu verantworten ist, steht es der deutschen Bundesregierung nicht an, einem EU-Partner in einer derart selbstgerechten und erpresserischen Weise gegenüberzutreten, wie geschehen.

Angesichts der von der deutschen Wehrmacht und SS verübten Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Griechenland während der NS-Besatzungszeit finden wir die Geschichte vergessende, finanztechnokratische Politik der deutschen Bundesregierung unseren griechischen Partnern gegenüber ebenso beschämend, wie den feindseligen Populismus auch von Mitgliedern der Regierungsparteien.

Die europäische Idee besteht für uns nicht in erster Linie aus den Interessen der Banken und der globalisierten Wirtschaft, sondern vielmehr aus dem Miteinander und den Visionen, Wünschen und Bedürfnissen der Menschen.

Am deutschen Wesen soll nicht noch einmal die Welt genesen (müssen) !

Für ein Europa der Solidarität und Mitmenschlichkeit !

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Heidelberg, 15.07.2015 (aktiv bis 14.09.2015)

Neuigkeiten

Liebe UnterstützerInnen, auch wenn das ausserordentlich hohe Quorum einer EU-Petition längst nicht erreicht werden konnte, und sich zwischenzeitlich neue, bewegende Themen in den Vordergrund geschoben haben, so höhlt doch steter Tropfen den Stein. In ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Unterstützer nach Länder