• By: Martin Spiegler more
  • To: Deutsche Bundesregierung / Griechische Regierung
  • Region: Europäische Union more
    Topic: Foreign affairs mehr
  • Status: Petitionsempfänger hat nicht reagiert.
    Language: German
  • Gescheitert
  • 51 Supporters
    51 in Europäische Union
    Collection concluded

Griechenland-Erpressung - Nicht in unserem Namen - Όχι στο όνομά μας

-

Gegen die selbstgerechte, geschichtsvergessende Politik der deutschen Bundesregierung

Reasons:

Die Bundesregierung hat Griechenland im Rahmen der EU-Verhandlungskommission das Messer auf die Brust gesetzt und - unter Missachtung sozialer und mitmenschlicher Belange - einen neoliberalen, die EU spaltenden „Kompromiss“ erzwungen, der vor allem die Interessen der Banken und der globalisierten Wirtschaft bedient.

Auch wenn die griechische Finanzkrise durch die Politik früherer griechischer Regierungen mit zu verantworten ist, steht es der deutschen Bundesregierung nicht an, einem EU-Partner in einer derart selbstgerechten und erpresserischen Weise gegenüberzutreten, wie geschehen.

Angesichts der von der deutschen Wehrmacht und SS verübten Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Griechenland während der NS-Besatzungszeit finden wir die Geschichte vergessende, finanztechnokratische Politik der deutschen Bundesregierung unseren griechischen Partnern gegenüber ebenso beschämend, wie den feindseligen Populismus auch von Mitgliedern der Regierungsparteien.

Die europäische Idee besteht für uns nicht in erster Linie aus den Interessen der Banken und der globalisierten Wirtschaft, sondern vielmehr aus dem Miteinander und den Visionen, Wünschen und Bedürfnissen der Menschen.

Am deutschen Wesen soll nicht noch einmal die Welt genesen (müssen) !

Für ein Europa der Solidarität und Mitmenschlichkeit !

In the name of all signers.

Heidelberg, 15 Jul 2015 (aktiv bis 14 Sep 2015)

News

Liebe UnterstützerInnen, auch wenn das ausserordentlich hohe Quorum einer EU-Petition längst nicht erreicht werden konnte, und sich zwischenzeitlich neue, bewegende Themen in den Vordergrund geschoben haben, so höhlt doch steter Tropfen den Stein. In ...

>>> Go to petition news

Debate about petition

No PRO argument yet.
>>> Be the first to write a PRO argument.

>>> Write the first CONTRA argument

Supporters by country