Civil rights

Gleichberechtigung und gleiche Würde von Mann und Frau - auch in der Kirche!

Papst Franziskus
548 Supporters
27% achieved 2.000 for collection target
  1. Launched 14/02/2020
  2. Collection yet 14 days

Wir fordern, verheiratete Männer und auch Frauen zu Priester *innen weihen zu können!

Lieber Papst Franziskus!

Wir freuen uns über deine Einladung an uns Christen, mutige Vorschläge zur Erneuerung unserer Kirche zu machen. Wir freuen uns auch über dein konsequentes Eintreten für die Schwächeren in unserer Gesellschaft, für den Umweltschutz, die indigenen Völker uam.

Viele Christen, vor allem Christinnen, sind jedoch enttäuscht und traurig, dass im Schreiben "Geliebtes Amazonien" sinngemäß steht: "Jesus war ein Mann, deswegen müssen Priester Männer sein, Frauen sollten sich an Maria halten". Damit wurden viele Hoffnungen engagierter Christinnen und Christen zerstört, weil ihnen die Gleichberechtigung von Männern und Frauen ein großes Anliegen ist.

Lieber Papst Franziskus, Hoffnungsträger für viele Christen, wir ersuchen dich daher, dem Wunsch der Mehrheit bei der Amazonas Synode entsprechend, weltweit auch Frauen zu Priesterinnen und verheiratete Männer zu Priestern zu weihen.

Damit würde die Kirche glaubwürdig zum Ausdruck bringen, dass ihr die gleiche Würde von Mann und Frau ein wichtiges Anliegen ist. Außerdem könnte dadurch auch der aufgrund von unverantwortlichen, folgenschweren "römischen Vorschriften" (die in keinem Evangelium nachzulesen sind) zunehmende Priestermangel gestoppt werden – ein großes Anliegen vieler Katholiken.

Thank you for your support, Hans Riedler from Linz

Mein Masochismus, meine Leidensfähigkeit ist zu Ende. Hab schon 1995 das Kirchenvolksbegehren unterschrieben, ist jetzt 1/4 Jhdt. vergangen. Fahrt nicht mehr nach Rom! Geht nicht mehr in die Kirche! Absolutboykott!!! Bringen wir dieses archaische patriarchale unchristliche frauenfeindliche Machosystem zum Einstürzen.

• Robert Maurer Grüt (Gossau ZH)

23 hours ago

Zuerst unserer gleichwertigen Frauen wegen, sie tragen seit je die Hauptlast. Es ist unverantwortlich und einer Kirche unwürdig, Berufung, Bereitschaft und Eignung von Frauen zu ignorieren und sie kategorisch von Weiheämtern auszuschliessen.

• 5 days ago

Das Vorgehen ist für mich fragwürdig. Die Begegnungen mit Martin Kopp haben mich immer aufgestellt.

• Renate Wüst Schönenberg

8 days ago

Die Gleichberechtigung von Frau und Mann ist ein Menschenrecht. In der katholischen Kirche wird dieses Menschenrecht beharrlich mit fadenscheinigen Argumenten ignoriert. Wenn heute noch gesagt wird, dass Frauen nicht Priesterinnen werden könnten, weil Jesus ein Mann war, so ist dies für mündige Menschen eine Zumutung. Dass Männer, die die Macht haben und diese nicht teilen wollen, ein so billiges Argument vorbringen, um die Frauen von der gleichberechtigten Mitwirkung in der Kirche abzuhalten, ist schlicht eine unerhörte Frechheit. Wie gross muss da die Angst sein, dass Männer, die sich für gebildet und auserwählt halten, sich mit derart lächerlichen Argumenten wehren! Sie schrecken nicht einmal davor zurück, Jesus zu beleidigen. Es zählt nur das geschlossene System Kirche, das ein Garant für ihren Machterhalt ist.

• 9 days ago

Weil ich ihren Inhalt für selbstverstäldlich halte.

• on 18 Mar 2020

Die Ungleichbehnadlung ist mittlerweile ein großer Schmerz

/petition/online/gleichberechtigung-und-gleiche-wuerde-von-mann-und-frau-auch-in-der-kirche-2/votes
Return format