Civil rights

Gleichberechtigung und gleiche Würde von Mann und Frau - auch in der Kirche!

Petition is directed to
Papst Franziskus
592 Supporters
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched February 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Wir fordern, verheiratete Männer und auch Frauen zu Priester *innen weihen zu können!

Reason

Lieber Papst Franziskus!

Wir freuen uns über deine Einladung an uns Christen, mutige Vorschläge zur Erneuerung unserer Kirche zu machen. Wir freuen uns auch über dein konsequentes Eintreten für die Schwächeren in unserer Gesellschaft, für den Umweltschutz, die indigenen Völker uam.

Viele Christen, vor allem Christinnen, sind jedoch enttäuscht und traurig, dass im Schreiben "Geliebtes Amazonien" sinngemäß steht: "Jesus war ein Mann, deswegen müssen Priester Männer sein, Frauen sollten sich an Maria halten". Damit wurden viele Hoffnungen engagierter Christinnen und Christen zerstört, weil ihnen die Gleichberechtigung von Männern und Frauen ein großes Anliegen ist.

Lieber Papst Franziskus, Hoffnungsträger für viele Christen, wir ersuchen dich daher, dem Wunsch der Mehrheit bei der Amazonas Synode entsprechend, weltweit auch Frauen zu Priesterinnen und verheiratete Männer zu Priestern zu weihen.

Damit würde die Kirche glaubwürdig zum Ausdruck bringen, dass ihr die gleiche Würde von Mann und Frau ein wichtiges Anliegen ist. Außerdem könnte dadurch auch der aufgrund von unverantwortlichen, folgenschweren "römischen Vorschriften" (die in keinem Evangelium nachzulesen sind) zunehmende Priestermangel gestoppt werden – ein großes Anliegen vieler Katholiken.

Thank you for your support, Hans Riedler from Linz
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

Mein Masochismus, meine Leidensfähigkeit ist zu Ende. Hab schon 1995 das Kirchenvolksbegehren unterschrieben, ist jetzt 1/4 Jhdt. vergangen. Fahrt nicht mehr nach Rom! Geht nicht mehr in die Kirche! Absolutboykott!!! Bringen wir dieses archaische patriarchale unchristliche frauenfeindliche Machosystem zum Einstürzen.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international