Region: Moisling

1. Gestartet 17.04.2024
  2. Sammlung noch > 2 Monate
  3. Einreichung

Die private Initiative „Frühjahrsputz in Moisling“ ist eine Gruppe von engagierten Bürger/innen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, etwas gegen achtlos weggeworfenen Müll, den sogenannten „Wilden Müll“ in Moisling zu unternehmen.

Beginnend mit Getränkedosen oder -flaschen über Verpackungsmaterial, Zigarettenkippen und Kaugummis bis hin zum Hundekot haben viele Mitbürger große Schwierigkeiten, ihren Müll auch nur wenige Meter bis zum nächsten Müllbehälter oder nach Hause mitzunehmen.

Abfälle des eigenen Verbrauchs werden in Moisling wie auch in anderen Stadtteilen ohne Bedenken und selbstverständlich an Ort und Stelle weggeworfen oder entsorgt, ohne die dafür vorgesehenen Entsorgungsmöglichkeiten (Abfalleimer, Wertstoffhöfe usw.) zu nutzen. Dieser Bequemlichkeitsmüll verunreinigt stattdessen unsere Straßen, Gehwege, Grünflächen und auch Spielplätze. An Bushaltestellen ist das Kippen-Schnippen-Problem besonders deutlich zu erkennen. Wilder Müll ist nicht nur ein ästhetisches Problem. Es schädigt Menschen, Tiere und die Umwelt.

Wir alle sind von dem Problem betroffen und tragen die Verantwortung dafür, dass unser Stadtteil sauber gehalten wird.

Das neue Abfallbehälterkonzept wird von der Initiative begrüßt, da die Hansestadt Lübeck das Thema „Verbesserung der Sauberkeit in den Stadtteilen“ angeht.

Die Initiative fordert mit dieser Petition

1. Bei der Realisierung des Abfallbehälterkonzepts sollen in Moisling zusätzliche Müllbehälter errichtet werden. Die Bedarfs- und Aufstellungsorte sollen gemeinsam mit den Bewohnern von Moisling ausgearbeitet werden.

2. Alle Mülleimer, sowohl die bereits vorhandenen als auch die zukünftigen, sollen mit Aschenbechern ausgestattet werden.

3. An jeder Bushaltestelle sollen zeitnah Aschenbecher nutzernah angebracht werden.

4. Mehr Kontrollen und Sanktionen vom Ordnungsamt in Bezug auf „Kippen schnippen“ und „wilden Müll“.

5. Niedrigschwellige Aufklärungs- und Sensibilisierungsarbeit zum Thema „Müll im Stadtteil“

6. Bushaltestellen, Gehwege, Grünflächen und Spielplätze sollen regelmäßig kontrolliert und gereinigt werden.

In Moisling und anderen Stadtteilen erfolgt die Entsorgung von eigenem Abfall oft gedankenlos direkt vor Ort, ohne auf die vorgesehenen Entsorgungsmöglichkeiten wie Mülltonnen oder Recyclinghöfe zurückzugreifen. Dies führt dazu, dass unsere Straßen, Gehwege, Grünanlagen und Spielplätze verschmutzt werden. Diese unerwünschten Abfälle sind nicht nur ein optisches Ärgernis, sondern verursachen auch Schäden für Mensch, Tier und Umwelt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Kathrin Dogbe-Dumke aus Lübeck

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Liebe Unterstützer/innen, danke für Ihre Unterschrift und Ihre Unterstützung. Bis jetzt insgesam79 Unterschriften davon 50 aus Moisling. Bitte weiterteilen.

• Hier gibt es noch die Unterschriftenbögen für eine händische Unterschrift. Wer gerne parallel welche sammeln mag. Die Unterschriftenliste dann unbedingt an mich zurück, damit ich diese hochladen kann. ich kann die blanko Unterschriftenbögen auch gerne für euch ausdrucken.

• Abrisszettel

am 21.04.2024

Wer gerne welche aushängen mag. Danke
    Ich kann diese auch für euch ausdrucken. Mich einfach dann anschreiben.

Moisling alleinig Problem? In Chemnitz existieren ebenfalls extreme Müllprobleme, noch dazu auch noch illegales Müllentsorgen level Sondergleichen. Einfach kein Interesse an solchem Mist.

Warum Menschen unterschreiben

weil gerade an den hundeauslaufflächen und den wegrn zu diesen viel zu wenig mülleimer für die hinterlassenschaften unserer Lieblinge sind.
Da frage ich mich manchmal für was ich eigentlich hundesteuer bezahle.

Ganz krass gesagt, weil Moisling in Müll versinkt!Mülleimer(kleine,Plastik)gibt es wenn überhaupt, nur an Bushaltestellen, vielleicht ein oder zwei auf älteren Spielplätzen oder jetzt auf dem neuen Spielplatz im Park(leider sind die aber auch ständig überfüllt, weil viel zu klein für die Menge der Menschen die dort verweilen und der Müll wird auch dort schon wieder überall hingewiesen.Die Bushaltestelle Sterntaler Weg stadtauswärts sieht mit am schlimmsten aus,haufenweise Papier,Kippen, Schalen von Sonnenblumenkernen oder ähnlichem,schrecklich!In den Straßen liegt ständig Müll weil eben nur an den Bushaltestellen mal ein Mülleimer vorhanden ist,vielleicht, wohlgemerkt!Es fehlen Müllbehälter auch zwischen den Bushaltestellen, in Hamburg geht es doch auch, dort steht alle paar Meter ein Metall Mülleimer mit separaten Behälter zum Zigarettenausdrücken und reinschmeißen.Dann der ,,wilde Müll,,
an den Wäschecontainer z.B.wird egal was abgestellt und es bleibt erstmal stehen oder liegen,manchmal wochenlang,Fahrräder, Möbelstücke,Elektronik u.s.w. sind die Container voll ,werden Säcke daneben gestellt die andere dann aufreißen durchwühlen und dann liegt es erstmal da,auf der Wiese,dem Fußweg oder der Straße.Es muss ganz dringend etwas passieren!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion