Region: Salzburg

3. Prepare submission

GEMEINSAM ERHALTEN WIR DIE VOLKSSCHULE SCHWARZSTRASSE

Sehr geehrte Frau Generaloberin Schwester Angelika Garstenauer,

seit mehr als 130 Jahren betreiben die Franziskanerinnen von Vöcklabruck die Volksschule in der Schwarzstraße im Herzen der Stadt Salzburg.

Der Geist des Heiligen Franziskus und eine ehrliche, echte Schulgemeinsckaft verbinden uns Eltern, Kinder, Absolventinnen und Freundinnen dieser wichtigen Bildungseinrichtung.

Klassen mit musikalischem Schwerpunkt, Regelklassen mit Elementen der Marchtal- und Montessori-Pädagogik sowie Mittags-, Ganztagesbetreuung und Hort zeichnen uns aus. Dazu kommt ein Campus mit Übungskindergarten und Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (Bafep). Das macht diesen Schulstandort so einzigartig.

Die engagierte Schulleitung hat aus der einst kleinen Privatschule ein Haus mit 280 (!) Schüler*innen mit 13 Klassen geschaffen. 74 (!) Kinder mussten (trotz einer zusätzlichen dritten 1. Klasse!) für das laufende Schuljahr leider abgewiesen werden, weil wir räumlich aus allen Nähten platzen. Die Nachfrage ist auch für das kommende Schuljahr enorm.

Und das alles wollen Sie für den Profit mit Wohnungen und einem Studentenheim opfern?

Wir wollen, dass

• die Volksschule als Bildungseinrichtung erhalten bleibt!
  • die Volksschule inklusive Tagesbetreuung am bestehenden Standort erhalten bleibt!
  • die Volksschule weiterhin und auf Basis gegenseitigen, wertschätzenden Vertrauens einen kirchlichen Träger haben soll!

ICH FORDERE SIE ALS GENERALOBERIN DER FRANZISKANERINNEN VON VÖCKLABRUCAK AUF, EINEN SOFORTIGEN STOPP DER NEUEN NUTZUNGSPLÄNE, DIE EINE SCHLIESSUNG DER VOLKSSCHULE ZUR FOLGE HABEN, ZU ERLASSEN UND IN EINEN EHRLICHEN DIALOG EINZUTRETEN!

Elternverein der Volksschule Schwarzstrasse in Salzburg

www.DerElternverein.at