Region: Edemissen
Sicherheit

Gemeinde Edemissen: Ja für Straßenbeleuchtung zur Nachtzeit, sofortiges Ende der Nachtabschaltung

Petition richtet sich an
Gemeinderat Edemissen
476 Unterstützende 442 in Edemissen
130% von 340 für Quorum
476 Unterstützende 442 in Edemissen
130% von 340 für Quorum
  1. Gestartet 21.03.2024
  2. Sammlung noch > 7 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Ja zur durchgehenden für Straßenbeleuchtung zur Nachtzeit, sofortiges Ende der Nachtabschaltung


Die vielerorts gehörte Kritik am Beibehalten des Ausschaltens der Laternen von 00:30 Uhr bis 5 Uhr blieb bislang bei Gemeinderat und Verwaltung ungehört. Jedoch war die andauernde Nachtabschaltung eines der Themen bei Bürgerfastnacht 2024 im Kernort in Programmbeiträgen, Büttenreden und wurde von den Landfrauen sogar besungen.

Die Nachtabschaltung wird auf meine telefonische Nachfrage vom 18.03.2024 in der Gemeinde Edemissen auch weiter Bestand haben, da der Rat in seiner Sitzung am 29.01.2024 die Beibehaltung der Nachtabschaltung bis einschließlich 2027 als Bestandteil des Haushaltssicherungskonzeptes beschlossen hat (22 Ja – Stimmen, drei Enthaltungen, eine  Nein – Stimme).

Begründung

Mit der "Energiekrise" zu Beginn des Ukrainekrieges wurden verschiedenste Formen zur Energieeinsparung auch durch Städte und Gemeinden umgesetzt. Inzwischen wurden solche Maßnahmen vielerorts auch vollständig eingestellt oder zumindest abgeschwächt.


Im Landkreis Peine ist mir neben der Gemeinde Edemissen mit allen Ortschaften keine weitere Gemeinde bekannt, wo eine Nachtabschaltung der öffentlichen Straßenbeleuchtung erfolgt.


Die Akzeptanz der Laternennachtabschaltung in der Bevölkerung ist nach meiner Einschätzung kontinuierlich gesunken. Die negativen praktischen Erfahrungen und die Beeinträchtigung des subjektiven Sicherheitsgefühls betreffen insbesondere Frauen und ältere Menschen. Viele Menschen sind während der Nachtabschaltung aus beruflichen Gründen oder in ihrer Freizeit auch nach 00:30 Uhr nachts im öffentlichen Raum unterwegs, z.B. von/ zur Arbeit, zur Zustellung von Briefpost und Zeitungen, einem abendlichen Besuch bei Freunden, einem Spieleabend, Ortsfest, Vereinsveranstaltung, den Hund auszuführen. Jeder sollte im öffentlichen Raum ein positives Grundgefühl haben können und jeder hat das Anrecht, sich frei bewegen zu können, ohne immer eine Taschenlampe dabei zu haben.

Die Beleuchtung der Straße und Vermeidung von Verwahrlosung gehören ferner kriminologisch zu den beiden Hauptfaktoren zur Vermeidung von Kriminalität, wie Einbrüchen oder Gewaltverbrechen.

Die Energiesparmaßnahmen der Gemeinde Edemissen dürfen nicht weiter auf Kosten der Sicherheit, des Sicherheitsgefühls und der Lebens- und Wohnqualität der Abbensener, Ahlemissener, Alvesser, Ankensener, Blumenhagener, Eddesser, Edemissener, Eickenroder, Klein Blumenhagener, Klein Eddesser, Klein Oedesser, Klein Rietzer, Mödesser, Oedesser, Oelerser, Oelheimer, Plockhorster, Rietzer, Voigtholzer, Wehnsener, Wehnserhorster, Wipshäuser gehen.

Diese Petition hat das Ziel, Politik und Verwaltung in der Gemeinde Edemissen aufzuzeigen, dass es nicht nur der Wunsch von Einzelpersonen ist, dass die die Laternen in ihrer Gemeinde Edemissen zur Nachtzeit wieder durchgängig eingeschaltet bleiben.


Auch wenn diese Petition nicht repräsentativ sein kann und wird, da auch unter 16-jährige, nicht EU-Bürger und Einwohner ohne Hauptwohnsitz in unserer Gemeinde diese Petition zeichnen können, zeichnet mit für die Forderung


Ja zur durchgehenden für Straßenbeleuchtung zur Nachtzeit, sofortiges Ende der Nachtabschaltung

 

Diese Petition habe ich als Einwohner der Ortschaft Edemissen gestartet. Das Herstellen von Bezügen zu meiner ehrenamtlichen und/ oder beruflichen Tätigkeit ist nicht gewollt, kann ich aber auch nicht verhindern.

Es erfolgt keinerlei Nutzung von Daten zur Verbreitung dieser Petition, die im Zuge meiner ehrenamtlichen Tätigkeiten verarbeitet und gespeichert wurden.


Das Verlinken der Petition durch politische Parteien und/ oder deren Mandatsträger ist ausdrücklich nicht erwünscht.




Links:

Ratsinformationssystem für die Gemeinde Edemissen

https://ratsinfoservice.de/ris/edemissen

Sitzungsdetails Ratssitzung 29.01.2024

https://ratsinfoservice.de/ris/edemissen/meeting/details/1617

Abstimmungsdetails zum Haushalt/ Haushaltssicherungskonzept/ Nachtabschaltung

https://ratsinfoservice.de/ris/edemissen/voting/details/17208


HAUSHALTSSATZUNG UND DOPPISCHER HAUSHALTSPLAN 2024 (pdf, 360 Seiten, Haushaltssicherungskonzept S.351 ff., Straßenbeleuchtung S.357 lfd.Nr.21)

https://ratsinfoservice.de/ris/edemissen/file/getfile/35401

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Stefan Lohff aus Edemissen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

  • openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Gemeinderat eine persönliche Stellungnahme angefordert.
    Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/gemeinde-edemissen-ja-fuer-strassenbeleuchtung-zur-nachtzeit-sofortiges-ende-der-nachtabschaltung

    Warum fragen wir das Parlament?

    Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region,... weiter

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    in Kürze dürfte das von openPetition gesetzte Quorum von 340 Unterstützern erreicht sein. Dann werden seitens openPetition die Ratsmitglieder um eine Stellungnahme gebeten.
    Bereits am Tag des Starts der Petition habe ich die Ratsmitglieder, den Ortsbürgermeister und den Ersten Gemeinderat über die Petition per Mail an die im Ratsinfodienst hinterlegten Mailadressen bzw. per in der Gemeindeverwaltung hinterlegtem Brief informiert. Für die Ratsdamen Eggers, Kühle, Riemer, Süß und Thormählen-Seidel, sowie die Ratsherren Meyer, Franke, Kemmer, Laufer und Scholz waren unter Mitglieder Rat der Gemeinde Edemissen leider keine Mailadressen hinterlegt.

    Die Petition kann bis zum 20.06.2024 unterzeichnet werden.... weiter

Nachtabschaltung bitte nur von 1 bis 4 Uhr, nicht von November bis März. So einfach ist dass, mit bürgernaher Politik und Kompromissbereitschaft.

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern