Gegen die Schließung der Haupt- und Realschulen in Delmenhorst

3. Einreichung am 26.10.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich unterstütze mit meiner Unterschrift die Schulvielfalt und bin daher gegen eine Schließung der Haupt- und Realschule in Delmenhorst

Zusammenlegen, was nicht zusammen will.. Wir, die Unterzeichnenden, setzen uns entschieden gegen die Einführung von Oberschulen mit Haupt- und Realschule ein. Diese vorgeschlagene Bildungsreform birgt aus unserer Sicht einige bedenkliche Konsequenzen: **Bewährte Schulformen beibehalten**: Haupt- und Realschulen haben sich über die Jahre als bewährte Bildungseinrichtungen erwiesen. Statt sie abzuschaffen, sollten wir in ihre Weiterentwicklung und Verbesserung investieren, um sicherzustellen, dass sie allen Schülerinnen und Schülern eine hochwertige Bildung bieten können. Wir wünschen uns für unsere Kinder eine möglichst kleine Schule und keine riesige Maschinerie. Wir appellieren an die verantwortlichen Bildungseinrichtungen und politischen Entscheidungsträger, von der Einführung von Oberschulen mit Haupt- und Realschule Abstand zu nehmen und stattdessen bestehende Schulformen zu stärken und zu verbessern. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, eine inklusive und qualitativ hochwertige Bildung für alle Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Bitte unterstützen Sie diese Petition, um unsere Bedenken zu unterstützen und eine bessere Bildungszukunft zu gestalten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ilka Dunker aus Delmenhorst
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

• Vielen Dank an jeden Einzelnen, der unsere Petition schon unterstützt hat, wir möchten unbedingt bis morgen die magischen 1000 Stimmen aus Delmenhorst erreichen und brauchen dafür ihre Hilfe. Bitte teilt alle noch einmal den Link und sorgt dafür, dass wir noch ein paar Stimmen zusammen bekommen.
    Wir machen weiter und geben alles, um die Schulvielfalt in Delmenhorst zu erhalten.
    Mit freundlichen Grüßen Ilka Dunker

• Am Donnerstag, den 28.09.2023, tagt der Stadtrat und stimmt über die Zukunft unserer Haupt- und Realschule ab. Dafür wollen wir uns stark machen und um 16:30 Uhr am Marktplatz Präsenz zeigen. Wir laden alle Interessierten, Eltern, Erziehungsberechtigte, SchülerInnen, LehrerInnen und Ehemalige herzlich ein uns zu unterstützen.

Der Delmenhorster Stadtrat entscheidet nächsten Donnerstag, den 28.10.2023, wie es mit den Delmenhorster Schulen weitergehen soll. Gestern wurde in der öffentlichen Schulausschlusssitzung die verschiedenen Varianten vorgestellt. In 3 von 4 Varianten werden die Realschulen und die Hauptschulen durch Oberschulen ersetzt. Wir sind FÜR den Erhalt dieser Schulen und sammeln daher Unterschriften.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern