Region: Falkensee

Sammlung beendet

1. Gestartet September 2023
  3. Einreichung vorbereiten

Der für den dichtbesiedelten Ortsteil Seegefeld in Falkensee vorgesehene Bauplan F 93 sieht eine massive weitere Verdichtung der Baufläche und einer weiteren Versiegelung von Grünflächen vor. Dies muss gestoppt werden!

In der kürzlich abgehaltenen Bürgermeisterwahl in Falkensee versicherten etwaige Kandidaten und Kandidatinnen den Gartenstadtcharakter der Stadt beibehalten zu wollen. (https://unserhavelland.de/2023/04/03/buergermeisterwahl-falkensee-2023-wir-kandidieren/). Vor einigen Wochen haben die Bürger zudem ihre Prioritäten an die zur Wahl stehenden Bürgermeisterkandidaten geäußert..."...zu den obersten Wünschen gehörten u.a. "Natur in Falkensee erhalten" und "Wohnungsbau stoppen"...

Der aktuelle Bebauungsplan steht diesem Sachverhalt in allen Belangen entgegen.

Wir erwarten, dass den Versprechen Rechnung getragen wird und von einer weiteren Flächenverdichtung und dem Rückbau weiterer Grünflächen Abstand genommen wird. Für den Bauplan F 93 wurde bis dato auch noch kein Umweltgutachten eingeholt und ein tragfähiges Verkehrskonzept, welches in einer Stadt, welche zunehmend vom Verkehr erdrückt wird ist ebenso nicht existent. Diese Art des Durchdrücken von Bauvorhaben erfüllt uns mit großer Sorge und lässt uns auch skeptisch auf die Zukunft aller Falkenseer blicken.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerinitiative Grünes Seegefeld aus Falkensee

Es werden immer mehr Wohnungen gebaut, aber keine Arztpraxen um den Bevölkerungszuwachs damit abzudecken. Es gibt in Falkensee z.B. nur einen Urologen, damal mit 20.000 Einwohner hatten wir auch nur einen , es sind aber bis Heute nicht mehr geworden. Das trifft auf alle Arztzpraxen zu. Der Verkehr kollabiert jeden Tag zum Feierabend sind die Straßen dicht und Rettungswagen kommen nicht mehr durch.

Mehr zum Thema Bauen

4.969 Unterschriften