Bild zur Petition mit dem Thema: Für ein anderes Integrationsgesetz Für ein anderes Integrationsgesetz
  • Von: Österreichisches Sprachdiplom Deutsch (ÖSD) mehr
  • An: Austria
  • Region: Europäische Union mehr
    Kategorie: Migration mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 16 Tage verbleibend
  • 1.416 Unterstützende
    100% erreicht von
    1.000  für Sammelziel

Für ein anderes Integrationsgesetz

Wir fordern:

• Sprachprüfungen ohne „Werte”-Teil

• Gültigkeit international anerkannter Sprachzertifikate und qualifizierter Kursträger als gleichwertige Angebote für die Integrationsvereinbarung

• fairen Wettbewerb und Gleichstellung gleichwertiger Kurs- und Prüfungsangebote

• Fortsetzung der bisher geleisteten, gesellschaftspolitisch gewinnbringenden Integrationsarbeit durch staatlich geförderte Erwachsenenbildungseinrichtungen, private Kursträger und anerkannte Prüfungsanbieter

Begründung:

Instrumentalisierung von Deutschprüfungen in der Integrationspolitik?

Die Novelle zum Integrationsgesetz sieht eine Verschränkung der Prüfungsteile „Werte” und „Sprache” vor. Dies ist aufgrund der kulturalistischen und didaktisch zweifelhaften Konzeption von „Wertekursen” und „Werteprüfungen” aus fachlicher Sicht grundsätzlich zu hinterfragen.
Die Vermittlung und Testung von „Werten” soll über den Weg einer Gesetzesänderung legitimiert werden, kann jedoch durch eine seriöse fachliche Expertise nicht bestätigt werden. Das Niveau A2/B1 (lt. GER) ist nicht ausreichend, um „Werte” zu vermitteln und zu testen – sofern dies überhaupt möglich und notwendig ist. Daher wären entsprechende Zertifikate kaum aussagekräftig.
Anerkannte Kursangebote sowie qualitative Sprachnachweise wie die Zertifikate des ÖSD wären nicht mehr wie bislang für die Integrationsvereinbarung gültig. Durch eine geringere Auswahl an Prüfungsanbietern werden sogenannten „Drittstaatsangehörigen” weitere Hürden in den Weg gelegt.

Alleinige Zuständigkeit einer einzigen Stelle?

Dem ÖIF wird laut Gesetzesnovelle die alleinige Zuständigkeit für Curricula-Erstellung, Monitoring sowie Zertifizierung von Kursträgern und Prüfungsanbietern übertragen. Eine Verknüpfung von erstellender, ausführender und kontrollierender Stelle widerspricht zeitgemäßen Transparenzansprüchen, Qualitätsstandards und Wettbewerbsprinzipien.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Wien, 17 Mar 2017 (aktiv bis 13 Apr 2017)

Debatte zur Petition

PRO: Werte KANN man nicht abprüfen. Nach Werten kann man handeln. Man kann auf Basis von Werten Regeln aufstellen. Man kann die Kenntnis von Regeln abprüfen. Man kann die Nicht-Einhaltung von Regeln unter Strafe stellen. Die Republik HAT die Nicht-Einhaltung ...

PRO: Ich kann die o.a. Petition nicht unterschreiben, da mir die förderungsinstitutionelle Verschränkung der beiden Kursangebote nicht wirklich transparent gemacht werden konnte. Ich sehe aber sehr wohl die Unmöglichkeit, den Effekt von "Wertekursen" zu evaluieren ...

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Einhaltung der Menschenrechte!

Weil ich denke, dass kulturelle Vielfalt vorteilhaft für alle Beteiligten ist.

Ich finde es unerhört wie unsere Politiker mit menschen umgehen die ihr Leben aufs Spiel fesetzt haben um sich selbst ein Leben in Frieden und Sicherheit zu ermöglichen.

Ich finde es wichtig ,dass es für die megranten so schnell einen job zu finden

Weil unser Verein FAIRnetzung mit einem großen ehrenamtlichen Lehrerteam seit Oktober 2014 Deutschunterrricht anbietet und wir mit Spendengeldern ca. 35 ÖSD- Prüfungen finanzieren konnten. Diese waren wichtiges Sprungbrett in die Arbeitswelt.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Unterstützer nach Länder

LandAnzahl  Quorum?
Österreich 2.492 17,5%
Deutschland 24 0,0%
Bulgarien 12 0,1%
Italien 10 0,0%

Letzte Unterschriften

• Julia Strommer Graz | Österreich vor 31 Min.
  • Nicht öffentlich Wien | Österreich vor 53 Min.
  • Lisa Rohm Wien | Österreich vor 2 Std.
  • Regina Blümel Wien | Österreich vor 2 Std.
  • Nicht öffentlich Wien | Österreich vor 2 Std.
  • Barbara Dautel Feistritz | Österreich vor 3 Std.
  • Kanaka Vasudevan Gössendorf | Österreich vor 3 Std.
  • Gabi Tremmel-Yakali Oberpetersdorf | Österreich vor 4 Std.
  • Mareike Boysen Wien | Österreich vor 4 Std.
  • Nicht öffentlich Steyr | Österreich vor 4 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf