Civil rights

Für ein 3-Tage Wochenende

Committee on Petitions (Petitionsausschuß)
26 Supporters 26 in European Union
0% from 1.000.000 for quorum
  1. Launched 16/09/2021
  2. Time remaining > 3 months

Umsetzung einer gerechten Work Life Balance!

Wir fordern eine europaweite Aufstockung des Wochenendes auf 3 Tage.

Da Montags kaum ein Arbeitnehmer oder Arbeitnehmerin wirklich Lust hat zu arbeiten und die Arbeitsproduktivität weniger als 20 Prozent der restlichen Arbeitstage beträgt, wird dieser Tag als zusätzlicher freier Tag des Wochenendes definiert.

71% der Wochentage verbringen die meisten Menschen am Arbeitsplatz und nur 29% stehen als frei Tage zur Verfügung. Dies entspricht keinem ausgewogenen Verhältnis von Beruf- und Privatleben.

Aktivitäten wie Zeichnen, Lesen, Fallschirm-Tandemsprünge, im Regen tanzen, Löcher in den Himmel schauen, Blüten vom Balkon wegsaugen, Kaffee trinken oder Weinschorle genießen, mit Freunden/Freudinnen lachen und weinen, gemeinsames Kochen, ins Museum gehen, mit der Vespa italienisches Flair zelebrieren, Musik hören usw. können nicht bzw. nur unzureichend nachgegangen werden.

Gleichzeitig steigen die Arbeitsbelastungen für die Arbeitnehmer*innen und der Leistungsdruck erhöht sich stetig.

Die Folge: Mitarbeiter*innen werden öfter krank, die Effizienz und Produktivität der Arbeitnehmer*innen sinkt

Ein zusätzlich freier Tag schafft ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen Erholung und Arbeitsbelastung und führt so zu einer höheren Mitarbeiter*innen-Motivation, -Zufriedenheit, und -Produktivität. Gleichzeitig steigt auch die Effizienz und Produktivität im Unternehmen insgesamt und bessere Geschäftsergebnisse können erzielt werden.

Thank you for your support, Pippilotta Viktualia from Kassel

on 15 Nov 2021

Wenn man sich die Wikipedia-Listen der reichsten Deutschen, Österreicher usw. anschaut, sollte man Montag früh schon zur Arbeit kommen, aber Mittwoch nachmittag den Hammer fallen lassen. Wenn 5 % der Bevölkerung 50 % des Vermögens besitzt, arbeitet man spätestens ab Donnerstag, um diese reichen Leute zu mästen. Die saugen mehr am arbeitenden Volk, als die angeblichen Schmarotzer, wie Sozialhilfe- und Arbeitslosengeldempfänger. Es ist leicht auszurechnen, wieviel tausend Jahre man mit dem Durchschnittslohn arbeiten muß, um Milliardär zu werden. Allein das kleine Österreich leistet sich laut Wikipedia 9 von dieser Sorte, und die Bundesrepublik 126.

on 16 Sep 2021

Weil Sie für mich geschrieben wurde

/petition/online/fuer-ein-3-tage-wochenende/votes
Return format