Region: Schorndorf
Verkehr

Für die Verlängerung der Fahrradstraße in Schorndorf-Haubersbronn

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Bernd Hornikel
158 Unterstützende 96 in Schorndorf

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

158 Unterstützende 96 in Schorndorf

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet Dezember 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir setzen uns für eine Verlängerung der Fahrradstraße in Schorndorf-Haubersbronn in der Bachstraße und Bruckgasse mit dem Verkehrsschild Vorfahrt ein. Nachdem der Ortschaftsrat in Haubersbronn am 16.12.2022 die Einrichtung einer Fahrradstraße abgelehnt hat, ist es uns wichtig dem Oberbürgermeister der Stadt Schorndorf, dem Schorndorfer Gemeinderat und dem Ortschaftsrat Haubersbronn zu zeigen, dass sich viele Menschen die Verlängerung der Fahrradstraße wünschen.

Begründung

Am 03.05.2022 hat der Technische Ausschuss der Stadt Schorndorf mehrheitlich die Einrichtung einer Fahrradstraße im zukünftigen Gewerbegebiet „Niederfeld“ gestimmt. Er ist damit der Empfehlung des Verkehrsbeirats gefolgt. Die Verlängerung im nördlichen Bereich in der Bachstraße und Bruckgasse wäre deshalb konsequent.

Was sind die Vorteile?

  • Verbesserung der Radverkehrsachse zwischen Wieslauftal und Remstal
  • Einheitliche und unkomplizierte Verkehrsführung
  • Mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden – insbesondere deshalb, weil der Kreuzungsbereich am Lindenplatz schwer einsehbar ist
  • Zusätzlicher Schutz von Fuß- und Radverkehr

Die Verbesserung der Radverkehrsachse würde allen Radfahrenden zugutekommen. Wir wollen diese Route für Alltagspendler attraktiver machen, um Menschen für nachhaltige Mobilität zu begeistern. Gleichzeitig werden auch Familien mit Kindern oder ältere Menschen von diesem zusätzlichen Schutz profitieren und müssen keine Sorgen haben, dass eine gefährliche, schwer einsehbare Stelle kommt und können beruhigt entlangfahren.

Zudem sind die negativen Auswirkungen auf den Kfz-Verkehr kaum spürbar. Bereits heute ist dort Tempo 30 und in der Regel fahren in dem Wohngebiet am Rand von Haubersbronn aufgrund vieler Sackgassen nur Anlieger. Das Kfz-Aufkommen ist dementsprechend gering. Aufgrund der geänderten Vorfahrt am Lindenplatz müssten die Verkehrsteilnehmer in Ost- und Westrichtung lediglich ggfs. kreuzende Verkehrsteilnehmer auf der Fahrradstraße passieren lassen. Selbstverständlich gilt weiterhin für alle, dass „ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht“ erforderlich ist (StVO § 1 (1)).

Man kann sich die Frage stellen, ob es sich lohnt für solch eine Kleinigkeit eine Petition einzurichten, Unterschriften zu sammeln und darüber zu streiten, obwohl es nur wenige hunderte Meter Straße sind. Wir, die unterzeichnenden Menschen der Petition, sehen das dennoch als einen weiteren wichtigen Baustein, um das Radwegenetz in Schorndorf und all seinen Teilorten zu verbessern. Erst viele kleine Lückenschlüsse ergeben ein vollständiges Netz. Letzteres wird von allen politischen Parteien gerne in allgemeinen Floskeln gefordert. Um das aber zu realisieren, braucht es an vielen Stellen Lückenschlüsse.

Weitere Details und Pläne sind in dieser Präsentation, die am 16.12.2022 im Haubersbronner Ortschaftsrat gezeigt wurde, einsehbar.

Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre und Deine Unterstützung!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Marcel Kühnert aus Schorndorf
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    ich möchte mich heute nochmal schriftlich bei Euch/Ihnen allen für die Unterstützung bei dieser Petition bedanken. Vielen Dank für dieses Zeichen und insbesondere die vielen Kommentare.

    Einige von Euch/Ihnen haben mich bereits persönlich gefragt, wie es jetzt weitergeht. Am heutigen Tag ging an den Oberbürgermeister Hornikel, den Ersten Bürgermeister Englert, den Ortvorsteher Bühler, den Ortschaftsrat von Haubersbronn und den Schorndorfer Gemeinderat der angehängte Brief per E-Mail raus.
    Lest Euch/lesen Sie sich den angehängten Brief gerne durch. Darin fordere ich den OB auf, dass das Thema im Schorndorfer Verkehrsbeirat diskutiert wird. Zudem lade ich den Ortschaftsrat von Haubersbronn dazu ein, dass wir uns persönlich... weiter

Noch kein PRO Argument.

Aufgrund der Zunahme der E-Bikes und der damit verbundenen zunehmenden möglichen Geschwindigkeit ist es vor allem für Kinder extrem gefährlich. Beim heraustreten bzw. beim Spielen können Geschwindigkeit nicht eingeschätzt werden. Und leider sind viele Fahrradfahrer sehr uneinsichtig und rücksichtslos. Und das sagen wir als direkte Anwohner, die leider sehr viel negative Erfahrungen mit Radfahrern machen mussten.

Mehr zum Thema Verkehr

43.779 Unterschriften
39 Tage verbleibend
5.094 Unterschriften
49 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern