Region: Arlesheim
Culture

Für den Erhalt Verein Feldschützen Arlesheim und gegen die Schliessung der Schiessanlage Gobenmatt

Gemeinderat Arlesheim
173 Supporters
35% achieved 500 for collection target
  1. Launched 27/09/2021
  2. Time remaining > 3 months

Die Verhinderung der Schliessung der Trainings- und Vereinsanlage der Feldschützen Arlesheim und damit gegen den Untergang des 147-jährigen Traditionsvereins.

Eine Schliessung kommt einer Vertreibung des 147- jährigen Vereins an diesem Standort gleich und bedeutet den Todesstoss für diesen traditionsreichen Verein.

Die Feldschützen erbringen für die Gemeinde seit Jahren die Dienstleistung für die von Bund und Kanton vorgeschriebene "Schiesspflicht für Dienstpflichtige".

Der Verein engagiert sich aktiv am Vereins- und Dorfleben und zählt mit seinen 147 Jahren zum 3. ältesten Verein.

Darum zählen wir auf Ihre Untertützung mit Ihrer Unterschrift.

1 hours ago

Mich überzeugen die Argumente die der Verein vorgebracht hat und ich kann keine schwerwiegenden Argumente für eine Schliessung der Anlage nachvollziehen. Ich wohne nicht weit von der Anlage und fühle mich dadurch nicht belästigt, unterstütze aber gerne das Anliegen dieses Vereins

3 hours ago

Das Schiesswesen, insbesondere die 300m Vereine und Pistolenclubs, die auch Bundesübungen durchführen, sollten m.E. konsequent unterstützt werden, denn während der Spitzensport das Aushängeschild ist, sind sie das Bindeglied von Schützen zur nicht schiessenden Bevölkerung, was wichtig für die Akzeptanz dieses Hobbys und auch die Akzeptanz des Milizsystems der Armee ist. Ausserdem ist es ein sehr schönes und friedliches Hobby, das aber mit immer mehr Vorurteilen zu kämpfen hat, welche nur durch Sichtbarkeit der Vereine und Schiessanlagen sowie beispielhafte Selbstverständlichkeit ohne Berührungsängste, z.B. seitens der Gemeinden, abgebaut werden können.

20 hours ago

Ich übe selber zwei Vorstandsämter in einem Schützenverein aus.

2 days ago

Warum sollen die Steuerzahler mehr ausgeben, wenn sie einen Verlust dafür erhalten?

/petition/online/fuer-den-erhalt-verein-feldschuetzen-arlesheim-und-gegen-die-schliessung-der-schiessanlage-gobe-2/votes
Return format