Sport

Für den Erhalt der Qualität des Basketballplatzes im Südpark, Neuss Reuschenberg

Petent/in nicht öffentlich
Sportamt Stadt Neuss
141 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

141 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2022
  5. Gescheitert

Die Unterzeichner dieser Petition wünschen im Zuge der bevorstehenden Umgestaltung und Modernisierung der Freizeitsportanlage Südpark, im speziellen des Basketballplatzes, folgende, der Priorität nach aufgelisteten Punkte, umzusetzen:

1.     Erneuerung des abgenutzten Kunststoffbodens gegen hochwertigen Kunststoffboden (z.B. Tartan)

2.     Unter keinen Umständen Asphaltboden oder sonstige Steinplatten (größere Verletzungsgefahr und Gelenkbelastung sowie höherer Materialverschleiß bei Bällen und Schuhen)

3.     Weiterhin mindestens zwei gegenüberliegende Basketballkörbe zwecks Möglichkeit des Spiels auf zwei Körbe (Fußballtore werden auch nicht nebeneinander gestellt)

4.     Berücksichtigung der Sonneneinstrahlung bei der Platzierung der Körbe (nicht zur Sonne hin ausrichten, die bisherige Ausrichtung “parallel“ zur Jakob-Koch-Str. ist optimal)

5.     Aus-/Freiwurf- und Drei-Punkte-Linien entsprechend der heutigen FIBA

6.     Nach finanzieller Möglichkeit hochwertigere Korbanlagen, nicht aus Gitterblech

7. Beleuchtung

8. (Partielle) Umzäunung z.B. hinter den Körben

Es spricht nichts gegen die geplante Verkleinerung des gesamten Kunststoffbodens. Das künftige Basketballfeld muss nicht die heutige Gesamtgröße aufweisen und kann zwecks Kosteneinsparung verkürzt werden. Doch allein die Asphaltierung des Platzes würde dazu führen, dass die Unterzeichner dieser Petition, welche bisher zu den regelmäßigen Nutzern des Spielfeldes gehören, künftig den Platz nicht mehr bespielen würden.

Das Basketballfeld im Südpark gehört seit Jahren einem der beliebtesten Spielorten in Neuss. Seit dem Wegfall der Körbe am Jahnstadion, gibt es neben dem Südpark keine guten und frei zugänglichen Basketballplätze mehr in Neuss. Vor allem die geplante Asphaltierung des Spielfeldes würde definitiv zu einer Verschlechterung der Spielsituation führen und damit vielen Menschen, die trotz der mittlerweile schlechten Platzverhältnisse, immer gerne zum Südpark gekommen sind, die Möglichkeiten auf künftige sportliche Betätigungen sehr unattraktiv machen. Bereits jetzt weichen viele Spieler auf Plätze in Nachbarstädte wie Düsseldorf (z.B. Merkur Arena) aus. Kurz gefasst: die Situation würde eher verschlechtert als verbessert.

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,